VW Taigun – der kleine Bruder des Tiguan

Der Volkswagenkonzern entwickelt gerade ein neues SUV mit der Bezeichnung Taigun. Dieses Modell soll ein kleines Pendant zum größeren Tiguan werden.

Nachdem nahezu alle anderen namhaften Hersteller ebenfalls kleine SUV im Programm haben, will VW diesem Trend folgen. Obwohl sich die Typenbezeichnungen lediglich durch einen kleinen Buchstabendreher unterscheiden, handelt es sich aber um völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

VW Taigun – Mini SUV auf Basis des Up

Der Taigun basiert auf den VW-Up, ist nur 3,86 m lang und somit sehr wendig – äußerlich wirkt dieses SUV aber sehr bullig. Die hohe Bodenfreiheit lässt einen Allradantrieb vermuten, den es aber gar nicht gibt. Aus Kostengründen wird darauf verzichtet, denn VW will mit diesem Fahrzeug ein kostengünstiges Einstiegsmodell schaffen. Deshalb wird der voraussichtliche Kaufpreis eher mit dem Preis für einen VW-Golf vergleichbar sein. Genauere Angaben gibt es seitens VW aber noch nicht.

Angetrieben wird der Taigun von einem Dreizylindermotor, der einen Hubraum von 1000 ccm hat. Die Leistung wird dank Turboaufladung bei 110 PS liegen, später sollen auch noch kleinere Motoren verfügbar sein. Der Motor beschleunigt das etwa 1000 kg schwere Gefährt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 190 km/h.

Besonders interessant ist bei diesem Fahrzeug der geringe Kraftstoffverbrauch. Er soll durchschnittlich bei 4,7 Liter Superbenzin pro 100 km liegen. Das ist für ein SUV sehr wenig. Die meisten anderen Fahrzeuge in diesem Segment benötigen aufgrund der hohen Bauform wesentlich mehr Kraftstoff. Es ist auch geplant, den Taigun mit einem Dieselmotor anzubieten. Dieser wird aller Voraussicht nach einen Kraftstoffverbrauch von weniger als 4 Liter auf 100 km haben.

Das Fahrzeug wird also auch recht günstig im Unterhalt sein. Es wird auch schon darüber nachgedacht, eine Variante mit einem Erdgasantrieb herzustellen. Wahrscheinlich wird dieses kleine SUV von VW aber erst Ende 2015 erhältlich sein.

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.