Mazda CX-5 – Kompakt-SUV erfreut sich großer Beliebtheit

Mazda CX-5 2015-1

Der neue CX-5 von Mazda zählt zur Gruppe der kompakten SUV, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Modelle wie der VW Tiguan waren die Pioniere dieser Fahrzeugnische und schufen einen Markt für Geländewagen im handlichen Mini-Format. Mit dem CX-5 kann nun auch Mazda seinen Kunden einen solchen kompakten Offroader anbieten. Wobei der Name Offroader in dieser Fahrzeugkategorie nicht unbedingt wörtlich genommen werden sollte, denn allen kompakten SUVs ist gemeinsam, dass sie sich allesamt auf befestigten Straßen wesentlich wohler fühlen als im Gelände – wer aber ein robustes Alltagsfahrzeug mit der Optik eines Geländewagens sucht, ist mit dem CX-5 bestens beraten.

Typisch japanisch – der Mazda CX-5

Optisch fügt sich der neue CX-5 nahtlos in die aktuelle Designlinie Mazdas ein: Ein leicht angriffslustiger Blick, eine dynamische Seitenlinie sowie eine gerade geschnittene Frontpartie kennzeichnen das Äußere des SUVs. Plastikbeplankungen und ein erhöhter Radstand verleihen dem CX-5 das typische SUV-Aussehen und sorgen dabei noch für Einsatzfähigkeit auf unwegsamem Gelände.

Mazda CX 5 Kompakt SUV 2012 10

Der Innenraum des Mazda CX-5 wirkt hochwertig und unaufgeregt-modern, hier trifft sorgfältig verarbeitetes schwarzes Plastik auf Leder und einzelne Chromdetails wie etwa Zierringe rund um die Tacho-Instrumente. Die Sitze sind auch auf längeren Strecken komfortabel und lassen den Passagieren im Fond ausreichend Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt großzügige 503 Liter.

Mazda CX 5 Kompakt SUV 2012 22

Beim CX-5 hat Mazda aber nicht nur optisch ganze Arbeit geleistet, sondern auch technisch seine Hausaufgaben gemacht. Besonders stolz ist man auf das Innovationspaket Skyactiv, das durch die Bündelung einer Reihe technischer Maßnahmen wie etwa der Erhöhung der Gemischverdichtung und der massiven Verringerung des Fahrzeuggewichtes effizient Sprit und somit Energie spart. Features wie ein automatischer Notbremsassistent sowie Spurwechsel- und Fernlichtassistent sorgen stets für eine sichere Fahrt.

Zum Verkaufsstart ist der Mazda CX-5 mit zwei Dieselmotoren mit 150 bzw. 175 PS sowie mit zwei Benzinmotoren mit 160 bzw. 165 PS erhältlich. Der Grundpreis des Mazda CX-5 liegt bei EUR 23 490,00.

Bilder: Hersteller / Mazda

Allrad-Offroad Spezial

In unserem "Allrad-Offroad Spezial" Archiv liegt der Fokus auf Fahrzeugen, die auch abseits des Asphalts noch (mehr oder weniger) viel Spaß bereiten.

Das könnte dich auch interessieren …