Edelkombi: Der Skoda Superb Combi SportLine

Was Skoda im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt präsentierte, war großes Kino. Besonders stach der Skoda Superb Combi SportLine heraus. Mit seiner Optik sah er noch deutlich besser aus als die neue Superb Limousine. Ab Sommer 2016 soll man den tschechischen Edelkombi beim Händler bekommen.

Wenn der Papa mehr will als nur einen praktischen Kombi

Viel Platz, gutes Aussehen und sportliche Fahrwerte bekommt man mit dem Skoda Superb Combi SportLine. Er soll ein echter Alltags-Sportler werden und trotzdem ein Auto für Familien sein, denn man kann ihn auch ganz entspannt fahren. Auch an den ganzen Kram, der so bei Familien im Auto anfällt, wird gedacht. Reichlich Ablagefächer vorn und hinten, Flaschen- und Becherhalter und noch dutzende weitere praktische Lösungen erfüllen den Tatbestand, dass es sich um einen familienfreundlichen Kombi handelt. Das sollte reichen!

Richtig gesehen, ein Skoda! Den Ostblock-Mief hat die Marke längst hinter sich gelassen, 2016 präsentieren sich die Tschechen so dynamisch wie noch nie zuvor.

Wenden wir uns dem zu, was dem Superb Combi SportLine seinen Namen zu Recht tragen lässt:

Skoda Superb Combi SportLine

Vorab sei verraten, Skoda plant die Markteinführung für Europa für Juni 2016. Noch genug Zeit um der Ehefrau zu erklären, dass man mit diesem Kombi nicht nur den nächsten Urlaub entspannt antreten kann, sondern auch bei Gala-Empfängen eine gute Figur machen würde. Die serienmäßigen Sportsitze mit Alcantara verknittern weder Kleid, noch Anzug. Skoda hat mit der Einführung des Superb bereits gezeigt, dass man mit ihm auch in der oberen Mittelklasse problemlos Herzen gewinnen kann.

Skoda selbst spricht bescheiden nur von einer scharfen Optik, die man dem Superb Combi SportLine verpasst hat. So ganz reicht das nicht aus, denn er sieht verdammt knackig aus. Zu erkennen ist die SportLine-Version an schwarzen Designelementen und markanten 18“ oder 19“-Alurädern. Zudem liegt er tiefer als seine Kollegen auf der Straße. 15 Millimeter hat man ihm im Vergleich zum „gewöhnlichen“ Superb spendiert. Dazu bekommt man dann gleich noch ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk serienmäßig dazu.

Feches Heck, straffe Linien – ein ziemlich dynamisches Paket, was der Hersteller hier geschnürt hat.

Bei der Ausstattung legt der Skoda Superb Combi SportLine da los, wo beim gewöhnlichen Superb die Ausstattungslinie Ambition aufhört. Bei der Sicherheitsausstattung sind serienmäßig Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC einschließlich Multikollisionsbremse und die elektronische Querdifferenzialsperre XDS+, die bei querbeschleunigungen eingreift und so einem Untersteuern in schnellen Kurvenfahrten entgegenwirken soll.

Die Zeichnungen gaben die Richtung vor – optisch braucht sich der Skoda nicht hinter ähnlich positionierten Modelle anderer Hersteller verstecken.

Was man beim Skoda Superb schon großartig fand, macht Skoda mit dem neuen Superb Combi SportlLne noch eine Spur besser. Das Design wird verschärft. Die Formensprache wird sauber vorangetrieben.

Motorisierungen ab 150 PS

Skoda streicht für den Superb Combi SportLine jeweils den kleinsten Diesel und Benziner vom bereits bekannten Angebot für den Superb. Los geht es dann bei den Benzinern mit dem 1,4 TSI 110 kW/150 PS. Das Top-Triebwerk der Benziner ist ein 2,0 TSI-Motor mit 206 kW/280 PS. Bei den Dieselaggregaten beginnt die Reise mit dem 2,0 TDI-Motor mir 110 kW/150 PS. Alle Motoren können mit Doppelkupplungsgetriebe geordert werden.

Fotos: Skoda

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Josef Schlosser sagt:

    Hallo,

    guter Beitrag zum siuperb combi sportline, ABER wie bei allen Beiträgen fehlt auch hier die Aussage zum Diesel, welcher Diesel ist der TOP-Motor, die 150 PS, aber auch die 190 PS passen nicht besonders zur Bezeichnung sportline.
    Bin den 190 Ps schon gefahren, ok, aber auch nicht mehr, noch dazu relativ unharmonische Abstimmung beim DSG, (im Gegensatz zum Octavia RS mit 184 PS und DSG, da passts) wenn da VW den 240 PS Diesel zurückhält, fehlt ein enorm wichter Baustein.

    wo sportline draufsteht, sollte auch sportline drin sein…

  2. H.Meier sagt:

    so, jetzt ist er bestellbar, der sportline, und er hat wirklich nur die mageren 190 PS,
    bin mittlerweile auch einen Probe gefahren, auch 190 PS, auch DSG,
    langweilig, keinerlei sportliches Fahrverhalten und einfach zu wenig Power,
    schade, das wars mit dem Liebäugeln mit diesem Fahrzeug.
    da versteckt sich Skoda, vlt gezwungener Maßen, im Konzern.
    was bleibt ist ein Kombi, bisschen günstiger als Passat und Konsorten, aber nicht mehr.
    eine grosse Chance ist vertan.

    • Markus sagt:

      Um das jetzt zu vervollständigen und von wegen zu wenig Leistung > es gibt auch noch die 206 kW Version mit Allrad, 280 PS sollten dann ja reichen und der Motor geht klasse ;)

      Benziner:

      1,4l TSI ACT 110 kW 6-Gang
      1,4l TSI ACT 110 kW 6-Gang 4×4
      1,4l TSI ACT 110 kW 7-DSG
      1,8l TSI 132 kW 6-Gang
      1,8l TSI 132 kW 7-DSG
      2,0l TSI 162 kW 6-DSG
      2,0l TSI 206 kW 6-DSG 4×4

      Diesel:

      2,0, TDI SCR 140 kW 6-Gang
      2,0l TDI 110 kW 6-Gang
      2,0l TDI 110 kW 6-DSG
      2,0l TDI SCR 110 kW 6-Gang 4×4
      2,0l TDI SCR 140 kW 6-DSG
      2,0l TDI SCR 140 kW 6-DSG 4×4

  3. Jimbo J. sagt:

    Absolutes Sahneteil! Den Ostmief hat man bei Skoda jedenfalls hinter sich gelassen, kein Auto zum schämen ;) Will ich haben :D

  4. Yuri! sagt:

    Hallo Leute! Ich bin den Octavia heute im Autohaus zur Probe gefahren, einmal als 140 kW Diesel (Schalter) und dann als 162 kW Benziner mit DSG. Meine Meinung: der Diesel ist eher was für Vertreter, ich bin keiner. Kraft hat der. Sollte auch einen 1-Tonnen Wohnwagen mühelos ziehen. Mir persönlich trotzdem zu fad. Das DSG im Benziner macht Laune, irgendwie wirkt der Octavia damit geschmeidiger. Leider hatten die das Topmodell nicht zum Fahren da, ich erahne schon fast, dass DER mein nächstes Auto wird :D Wobei irgendwas um 220 PS eigentlich auch reichen. Untermotorisiert ist der Octi damit jedenfalls nicht. Aber just for fun, das kleine bisschen Extra reizt mich schon ;)

    gruß Yuri

  5. Michaela sagt:

    Hallo, danke für den tollen Artikel. Ich finde es toll, dass das Sportfahrwerk serienmäßig enthalten ist. Zum Thema Ostmief. Ich sehe hier bei mir immer ein Skoda Rapid Coupe aus Zeiten des eisenernen Vorhangs. Das hat einen wahrlich schönen Charm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert