Zwei SUVs im Vergleich: Tiguan vs. CX-5
Der SUV-Markt ist hart umkämpft, denn immer mehr Hersteller führen neue Modelle ein. So geschehen bei Mazda, zunächst führte man lediglich den großen CX-7 ein und nun gibt es den deutlich kleineren und kompakteren CX-5. Dieser geht ab sofort in die direkte Konkurrenz mit dem VW Tiguan, Deutschlands erfolgreichsten SUV der letzten Jahre. Zwar sieht sich der Tiguan seit Jahren großer Konkurrenz gegenüber, man denke an Qashqai oder X1 von BMW, doch mit dem CX-5 wird es einer Nummer härter.
Vor allem in Sachen Verbrauch läuft der Mazda CX-5 dem Tiguan den Rang ab, denn mit 4,5 Litern beim kleinsten Diesel-Motor kann der Tiguan nicht mithalten. Vor allem wenn man bedenkt, dass der kleinste Diesel bei Mazda 10 PS mehr Leistung hat, als der vergleichbare Tiguan Motor, der dabei fast einen Liter mehr verbraucht.
Der VW Tiguan ist nicht umsonst so beliebt – typische VW-Qualitäten weiß der Kunde zu schätzen.Grund für die deutlich besseren Verbrauchswerte des neuen CX-5 von Mazda ist die SKYACTIV Technologie, die einerseits die Optimierung der Motoren sowie des Gewichts beinhaltet. Doch nicht nur in Sachen Technik schlägt der Mazda CX-5 den großen Konkurrenten aus Wolfsburg, auch beim Kofferraumvolumen bietet das japanische SUV mehr Platz. Der CX-5 kommt auf 500 bis 1.620 Liter, der Tiguan im Vergleich nur auf 470 bis 1.510, das sind bei umgeklappten Rücksitzen mehr als 100 Liter Unterschied.
Doch auch der Mazda weiß sich in Szene zu setzen. Niedrigerer Verbrauch, größeres Kofferraumvolumen und günstiger in der Anschaffung.Dafür liegen die beiden Modelle bei der Ausstattung auf Augenhöhe, allerdings beim Preis schon wieder nicht. Der aktuelle Tiguan bietet Käufern eine größere Motorenpalette, denn hier gibt es vier Benziner und drei Diesel-Motoren. Beim CX-5 sind es nur ein Benziner und zwei Diesel-Motoren.
Doch wie schon angesprochen ist der Mazda CX-5 günstiger, der Startpreis des Mazda SUV liegt bei 23.490 Euro und den Tiguan gibt es erst ab 24.175 Euro.
Fotos: Hersteller / Volkswagen
Ich finde den Mazda CX-5 ja doch um einiges hübscher, aber das ist ja wohl Geschmackssache. Da spielt es mir ja günstig in die Karten, dass er zumindest dazu auch noch einen Hauch günstiger ist.