Toyota als Vorreiter im Bereich alternativer Antriebe
Toyota ist nicht nur der größte Automobilhersteller der Welt, sondern auch ein Pionier im Bereich alternativer Antriebe. Als einer der ersten Autohersteller hatte Toyota Fahrzeuge mit Hybridantrieb im Programm und somit zugleich eine echte Vorreiterrolle im Sektor alternativer Antriebe inne. Im Hinblick auf diese Tradition verwundern die Zukunftspläne des japanischen Automobilriesen keineswegs. Sieht man sich Toyotas Vorhaben für die nächsten Jahre an, wird die zukünftige verstärkte Fokussierung auf alternative Antriebskonzepte mehr als deutlich.
Verstärkte Fokussierung auf alternative Antriebskonzepte
An erster Stelle von Toyotas Zukunftspolitik steht die verstärkte Elektrifizierung der angebotenen Modelle. In den Entwicklungsbüros orientiert man sich hierbei an verschiedenen Studien, die Auskunft über den tatsächlichen, alltäglichen Nutzen von Elektro- und Hybridfahrzeugen geben. Für den Stadtverkehr soll demnach der Kleinwagen iQ in Zukunft auch alleine batteriebetrieben über die Straßen rollen. Für längere Fahrten eignet sich dieser weniger, für kürzere Strecken und alltägliche Besorgungen in der City dafür umso mehr. Grundsätzlich soll der iQ auch in Deutschland angeboten werden, hier findet er im Smart ed einen direkten Konkurrenten.
Vorreiter zukünftiger Modelle, der Toyota iQ EV.Im Großen und Ganzen möchte man sich bei Toyota bei den zukünftigen Modellen vor allem auf das Plug-in-Konzept konzentrieren. Plug-in-Fahrzeuge können an der Steckdose aufgeladen werden und werden nicht nur von Toyota, sondern auch von zahlreichen anderen Herstellern angeboten. Bei Toyota möchte man das Plug-in-Konzept allerdings großflächig auf so viele Modelle wie möglich ausweiten.
So wird es in Zukunft nicht nur einen Prius- sowie einen Auris-Plug-in, sondern noch viele weitere Modelle, die an der Steckdose aufgeladen werden können, geben. Neben diesem Konzept wird man sich in naher Zukunft auch an der Brennstoffzelle versuchen. Für 2015/16 sind die ersten Modelle mit Brennstoffzelle geplant. Diese werden in Kooperation mit dem deutschen Autobauer BMW entstehen. Bislang wurden noch keine genauen Informationen zu den Modellen mit Brennstoffzelle bekanntgegeben, Interessenten sollten sich aber schon einmal auf einen Kaufpreis ab EUR 100 000,00 einstellen.
Foto: Hersteller / Toyota