Rückwärtsfahren leicht gemacht

Mit einem Anhänger zu rangieren, ist gar nicht so einfach – lenkt man zu stark oder falsch ein, knickt das Gespann schon mal ein. Ein ausscherender Autoanhänger macht schon das gerade Rückwärtsfahren durch immerzu notwendiges korrigieren der Lenkung zu einer Fleißaufgabe.

Leichteres Rangieren mit dem Anhänger

Die ZF-Division Fahrwerktechnik hat für dieses Problem auf Wunsch der Autohersteller einen so genannten Assistenten für Anhänger entwickelt. Dieser soll das Rangieren mit Anhänger um ein Vielfaches erleichtern.

Der Autofahrer stellt den Spurverlauf über dem Knickwinkel zwischen Fahrzeug und Anhänger anhand eines Drehgebers in der Mittelkonsole ein. Dieser Winkel wird mittels eines von ZF entwickelten Sensors errechnet, welcher sich an der Anhängerkupplung befindet. Ein spezieller Algorithmus wandelt den ermittelten Knickwinkel in einen Lenkwinkel um. Damit lenkt die Servolectric, eine Elektrolenkung von ZF Lenksysteme, angemessen ein.

Der ZF Anhänger-Assistent

Möchte man, dass der Anhänger während des Rückwärtsfahrens einen anderen Winkel einnimmt, kann dies bequem über den Drehgeber eingegeben werden. Zum Lenkgrad muss dadurch nicht mehr gegriffen werden. Man steuert also sein Gespann nur noch über die Vorgabe eines Knickwinkels. Das Manövrieren in die Ladezone oder auch das Einparken mit Autoanhänger funktioniert mit dem System sehr viel flüssiger. Denn im Vergleich zum Autofahrer muss sich damit die Rückfahr-Automatik sehr viel weniger von selbst korrigieren.

Diese Technik verhindert außerdem, dass der Anhänger im Maximal-Winkel feststeckt und dadurch überhaupt kein Rangieren mehr möglich ist. Das sollte besonders für ungeübte Fahrer von Anhängern von Interesse sein. Auch die alteingesessenen Gespann-Fahrer freuen sich nach einer Testfahrt über den Zusatz an Komfort mittels des Anhänger-Assistenten. Es fühle sich an, als würde man direkt den Anhänger lenken, während das Auto einfach nachfolgt, so die einhellige Meinung der Tester. Der Effekt des ZF-Systems erhöht die Sicherheit beim Fahren mit Pkw-Anhänger.

Foto: ZF Friedrichshafen AG

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert