Mercedes-Benz GLA – Geschrumpfte G-Klasse

Kompakt-SUV sind ein Kassenschlager und erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass nun auch der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz sein Stück vom kompakten Kuchen abhaben möchte und dafür eine geschrumpfte Version der G-Klasse ins Rennen schickt. Diese basiert auf de A-Klasse und soll ab 2015 der Konkurrenz wie etwa BMW X1 und Audi Q3 das Fürchten lehren. Dabei soll der Mercedes-Benz GLA vor allem mit dem kantig-individuellen Design sowie typischen Mercedes-Qualitäten locken. Für knapp über EUR 30 000,00 bildet der GLA den Einstieg in das SUV-Vergnügen made in Stuttgart.

Kompakter Geländewagen auf Basis der A-Klasse

Die ersten Bilder des geplanten Mercedes-Benz GLA verraten bereits, dass sich die Optik des kompakten SUV stark an jener seines großen Bruders, der G-Klasse, orientiert. Ebenso wie diese kommt der GLA kantig mit steil stehender Windschutzscheibe daher. Rundungen jeglicher Art sucht man hier vergebens, beim GLA regiert das Gesetz des rechten Winkels. Dieses Design verleiht dem GLA aber eine gehörige Portion Charme und lässt ihn ganz sicher aus der Masse der kompakten SUV herausstechen.

Was die tatsächlichen Offroadfähigkeiten des GLA betrifft, sollte man sich keine Illusionen machen. Obwohl der kompakte SUV mit einem Offroadpaket, das zahlreiche Ausstattungsdetails wie Unterfahrschutz und Bergabfahrhilfe enthält, bestellt werden kann, sollte man allzu unwegsames Gelände dann doch lieber meiden und anderen Modellen überlassen. In der Grundversion wird der GLA daher auch mit Vorderradantrieb erhältlich sein und nur optional mit 4Matic ausgestattet zum Kunden rollen.

Die Motorisierungsvarianten im Mercedes-Benz GLA sollen bei den Benzinern von 122 bis 350 PS und bei den Selbstzündern von 136 bis 204 PS reichen. Die stärkste Benzinerversion wird wie üblich aus dem Hause AMG stammen und dem kompakten GLA mit 350 PS ordentlich Dampf machen. Auf längere Sicht wird es laut Mercedes-Benz wahrscheinlich auch eine Hybridversion des GLA geben, diese ist aber noch nicht fix beschlossen.

Fotos: Hersteller / Mercedes-Benz

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert