Dacia Duster – kompakter SUV zum fairen Preis

Mit dem neuen Duster präsentiert Dacia das erste Sports Utility Vehicle (SUV) zu einem günstigen Preis und will sich damit Markanteile im beliebten SUV-Segment sichern. Der kompakte Geländewagen überzeugt mit seiner attraktiven Optik, dem exzellenten Platzangebot sowie moderner Antriebstechnologie. Dacia bietet den Duster in der Variante mit Vorderradantrieb (4×2) und als Allradversion (4×4) an. Wir präsentieren die aktuellsten Pressefotos des Dacia Duster, welcher sich auch vor echtem Gelände knicht abschrecken lässt. Klein Blender im Offroad-Look, sondern eine echte Alternative zu VW & Co.?

Kleiner Preis, optional Allrad: Der neue Dacia Duster

Denn mit seinen Abmessungen eignet sich der Dacia Duster gleichermaßen für den Stadtverkehr wie für Ausflüge abseits befestigter Wege dank einer Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4×4: 21 cm). Bei einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern bietet er geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration beim Duster mit Frontantrieb 475 bis 1.636 Liter. Bei den voraussichtlich ab Juni 2010 erhältlichen Varianten mit Allradantrieb liegt die Ladekapazität bei 443 bis 1.604 Litern. Das ist ein Top-Wert im Segment der kompakten SUV-Modelle.

Über dem Klassendurchschnitt liegt auch die Kniefreiheit von 18,3 Zentimetern auf der Rücksitzbank. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.

Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der voraussichtlich ab Juni 2010 erhältliche variable Allradantrieb der 4×4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Front­antrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die vom Allianz-Partner Nissan stammende elektromagnetische Kupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Zudem kann im Gelände manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus) wechseln.

Die Motorenauswahl für den Duster kommt komplett von Renault und besteht jeweils aus dem Benzin­aggregat 1.6 16V 110 mit 77 kW/105 PS und den modernen 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 mit 63 kW/86 PS (für 4×4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) sowie dem dCi 110 FAP mit Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules). Im Duster 4×2 leistet der Spitzendiesel 79 kW/107 PS, im Duster 4×4 mobilisiert er 81 kW/110 PS.

Darüber hinaus bietet der Duster lange Inspektionsintervalle. So sind der Ölwechsel und der Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter beim Benzinmotor 1.6 16V 110 lediglich alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre fällig. Beim Diesel dCi 110 FAP wird der Oxi­dationsgrad des Motoröls elektronisch berechnet. Abhängig von der Fahrweise kann das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.

Quelle & Bilder: Dacia

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