Audi A1 Sportback – Flotter Einstieg in das Modellprogramm
Der A1 markiert den Einstieg in das Modellprogramm des Ingolstädter Autobauers Audi. Der freche Kleinwagen ist sozusagen die Luxusvariante in dieser Fahrzeugkategorie und für Menschen mit Sinn für das Besondere gedacht. Elegant und stilsicher präsentiert sich der Mini-Audi und steht seinen großen Brüdern A3, A6 und Co. damit in nichts nach.
Sportlich, luxuriös, nicht eben günstig – Der Audi A1 Sportback
Der A1 ist in zwei Karosseriearten erhältlich: Neben dem Dreitürer bietet Audi seinen Winzling auch als fünftürige Variante Sportback an. Letztere ist besonders für jene, die selten alleine unterwegs sind interessant. Optisch gleicht der A1 den anderen Modellen aus dem Audi-Portfolio. Böse dreinblickende Frontscheinwerfer und der markentypische große Kühlergrill zeigen unverkennbar die Familienzugehörigkeit.
Er ist kein Sportwagen, macht dafür aber trotzdem auf Sport – typisch Sportback.Besonders frisch wirkt der auf Wunsch in einer Kontrastfarbe lackierte Dachbogen, der so dem Einstiegsmodell von Audi einen besonders jugendlichen Touch verleiht. Ein kurzer Dachkantenspoiler und ebenfalls schräg stehende Rückleuchten bilden den passenden Abschluss und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Im Innenraum findet sich die Designphilosophie des Exterieurs wieder. Hell-dunkel Kontraste, ein zentral liegender Armaturenträger und Lufteinlässe im Turbinendesign sorgen für einzigartiges Ambiente. Das Bedien- und Infotainmentsystem MMI sorgt für Orientierung sowie Unterhaltung auf kurzen und langen Autofahrten. Ergonomisch geformte Sitze geben Seitenhalt und sind auch auf längeren Reisen noch komfortabel.
Der A1 ist mit leistungsstarken und sparsamen TDI und TFSI-Motoren erhältlich. Bei den Benzinaggregaten stehen drei Versionen zur Auswahl. Den Einstieg bildet ein 1,2 Liter großer TFSI-Motor mit 86 PS und 160 NM. Ein 1,4-Liter-TFSI-Motor mit 122 PS und 200 NM bildet das Mittelfeld. An der Spitze der Benzinmotoren steht ein kompressor- sowie turboaufgeladener 1,4-Liter-TFSI-Motor mit 185 PS und 250 NM.
Neben den Benzinmotoren bietet Audi im A1 auch drei Dieselaggregate an. Die beiden kleineren Motoren leisten aus 1,6 Litern Hubraum 90 bzw. 105 PS. Des Weiteren gibt es einen 2,0-Liter-TDI-Motor mit 143 PS. Optionale Extras wie ein 7-Gang-S-Tronic-Getriebe perfektionieren den Fahrspaß im A1. Der Audi A1 Sportback ist ab EUR 17 250,00 erhältlich.
Fotos: Hersteller / Audi