IAA 2011: Der neue Audi Q3 feiert Premiere

Mitte September 2011 ist es soweit, der neue Audi Q3 feiert Premiere auf der IAA in Frankfurt. Allerdings kann man nicht wirklich von einer Premiere sprechen, denn seit Juni gibt es alle wichtigen Informationen, Bilder und Videos zum neuen Audi SUV.

Audi Q3 Markteinführung  September 2011

Audi Q3 in Gletscherweiss

Zum Verkaufsstart bzw. Markteinführung gibt es den Audi A3 ab 29.900 Euro. Zumindest bekommt man zu diesem Preis den kleinsten Motor (103 kW / 140 PS) mit der Serienausstattung. Diese Serienausstattung umfasst unter anderem ein Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung, eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ESP, ABS und Airbags für Fahrer und Beifahrer.

Allerdings gibt es natürlich noch mehr Auswahl, allen voran natürlich bei den Motoren. Es gibt neben dem kleinen 2.0 TDI Motor auch noch die Leistungsstufen 125 kW (170 PS), 130 kW (177 PS) und 155 kW (211 PS). Darüber hinaus plant Audi eine 300 PS-Variante.

Den geringsten Verbrauch findet man selbstverständlich bei dem kleinsten Diesel-Motor mit 140 PS, dieser verbraucht 5,2 Liter auf 100 Kilometern. Dazu passend weist er CO2 Emissionen von 137 g/km auf.

Der Audi Q3 ist im Übrigen mit dem VW Tiguan verwandt, die beiden SUVs aus dem gleichen Konzern teilen sich eine Basis. Somit hat der Audi Q3 die besten Chancen eine echte Konkurrenz für das momentan beliebteste SUV in Deutschland zu werden. Das größte Manko für den Audi Q3 ist sicherlich der Preis, denn der Tiguan ist ca. 6.000 Euro günstiger als der Audi.

Bild: Audi

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.