Neuer SUV von Lada – X-Ray Concept

Der osteuropäische Automobilhersteller mag für vieles bekannt sein, Innovation und zukunftsweisende Modelle zählen aber sicher nicht dazu. Der Geländewagen Lada Niva gehört seit mehreren Jahrzehnten zum Standardprogramm des russischen Autobauers und punktet durch robuste und spartanische Einfachheit. Er hat den Ruf Lada’s als Hersteller praktischer, aber nüchterner Fahrzeuge begründet und über die Jahre gefestigt.

Lada X-Ray Concept

Umso erstaunlicher ist es, nun von einer neuen SUV Studie aus dem Hause Lada zu hören. Diese nennt sich Lada X-Ray Concept und wurde auf der Moskau Auto Show der Öffentlichkeit vorgestellt und hat sofort für staunende Gesichter gesorgt. Hier hat man es tatsächlich mit einem modernen SUV erster Güte zu tun, nichts erinnert mehr an den schnöden Naturburschen Niva.  Sollte dieses SUV tatsächlich so in Serie gebaut werden, hat Lada hervorragende Chancen, auch abseits des bekannten Niva-Kundenstockes neues Klientel zu erobern.

Die Optik des Lada X-Ray Concept lässt an alles denken, bloß nicht an einen Lada. Edel und ultra-modern präsentiert sich der X-Ray Concept, der als sportliches SUV-Coupé entworfen wurde, und wirkt dabei von vorne bis hinten durchdacht. Hier ist jede Linie an ihrem Platz, kein unnötiger Schnörkel stört die nahtlos dynamische Silhouette. Besonders markant wirkt die x-förmige Front, die dem X-Ray Concept eine elegante Mischung aus aggressiver Sportlichkeit und edler Noblesse verleiht. Wirkungsvoll platzierte Chromleisten an Front, Seiten und Heck sorgen für das nötige Maß an Eleganz und schenken dem Lada X-Ray Concept eine gehörige Portion Schick.

Dieses Konzept zieht sich auch im Innenraum des neuen Lada SUV fort. Dort herrschen edle Materialien wie Leder und Holz, die beweisen, dass Lada auch anders als funktionell kann. Auch das Interieur glänzt durch zahlreiche Chromdetails, die sich harmonisch in die perfekt durchdesignte Innenraumlandschaft integrieren. So hat man Lada noch nie zuvor gesehen. Da es sich beim Lada X-Ray Concept um eine Studie handelt, gibt es selbstverständlich keine Kaufpreise. Ob der edle Lada jemals in Serie gehen wird, steht noch in den Sternen.

Fotos: Hersteller / Lada

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert