Peugeot 208 GTi – Sportversion mit Rennsportfeeling

Das Kürzel GTI ist bekannt, wofür es steht, ebenfalls: Sportlichkeit, Fahrvergnügen und ein etwas, nun ja, pubertärer Auftritt. Obwohl die Meisten hier wohl an den legendären Golf von VW denken, haben sich auch andere Autohersteller die Insignien der kompakten Sportlichkeit zu eigen gemacht und ihrerseits interessante Konkurrenzprodukte zum Wolfsburger Sportwagenschreck auf den Markt gebracht. Zu den erfolgreichsten zählt wohl der Peugeot GTi, der nunmehr ab Frühjahr 2013 als Peugeot 208 GTi in die Fußstapfen eines großen Ahnen tritt.

Peugeot 208 GTi mit 200 PS und 275 NM

Bereits in den frühen 80ern sorgte nämlich der 205 GTi mit wenig Gewicht und ordentlich Leistung für mächtig Aufsehen in der automobilen Welt. Mit dem gleichen Rezept möchte nun, fast 30 Jahre später abermals ein kleiner Peugeot der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt. Man darf gespannt sein, ob ihm das gelingen wird.

Die Optik des Peugeot 208 GTi wird seinem Namen gerecht: Verchromte, doppelläufige Auspuffendrohre, rot lackierte Bremssättel und mächtige, 17 Zoll große Carbonfelgen zeigen, was Sache ist. Dazu kommen noch ein mattschwarz lackierter Grill, spezielle Scheinwerfer sowie LED-Tagfahrlicht, die den Sportler von seinen Serienbrüdern unterscheiden. Auch im Innenraum geht es mit Sportledersitzen, roten Ziernähten und Applikationen sowie Details aus gebürstetem Aluminium sportlich weiter. Rot beleuchtete Instrumente und weiße Tachonadeln sorgen für eine optimale Abrundung des Rennsportfeelings.

Das Interessanteste am neuen Peugeot 208 GTi ist natürlich sein Motor, dessen nackte Eckdaten alleine bereits Fahrvergnügen satt versprechen. Peugeot hat seinem neuen Vorzeige-Sportler ein 1,6-Liter-Aggregat mit Turboaufladung spendiert, das so auf eine satte Leistung von 200 PS kommt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein kurz übersetztes Sechsgang-Getriebe, das in Kombination mit dem Motor besonders auf kurvigen Landstraßen mächtig Laune macht.

Fast ebenso wichtig wie die Motorleistung ist bei einem Auto wie dem Peugeot 208 GTi das Leergewicht, das in diesem Fall schlanke 1160 kg beträgt. So ist eine Beschleunigung in unter 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h machbar, was einiges über Charakteristik des 208 GTi aussagt. Der neue Peugeot 208 GTi feiert seine Premiere auf dem kommenden Pariser Autosalon. Bislang sind noch keine offiziellen Preis bekannt.

Fotos: Hersteller / Peugeot

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert