Opel Astra OPC – Fahrspaß mit 280 PS und 400 NM

Das Kürzel “OPC” steht bei Opel für angeschärfte Fahrzeuge, die exakt zwei Dinge bieten: Leistung + Sport. Um den neuen Opel Astra OPC mit 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner und 280 PS (206 kW) auch sportlich bewegen zu können, zeigt sich dessen Fahrwerk den Anforderungen entsprechend aufgewertet. Hohe Querbeschleunigungen verdaut es klaglos und sieht sich auch von den 400 Nm Drehmoment nicht überfordert.

Opel Astra OPC – Sportler ab Werk

Seine Performance (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h) verdankt der Astra OPC dem deutlich sportlicher aufgebauten Fahrwerk. Die Hochleistungs-Federbeine “HiPerStrut” sind kombiniert mit dem mechatronischen FlexRide Fahrwerkssystem mit Dämpfern von ZF Sachs und einem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial. Verzögert wird der OPC via Brembo-Bremsanlage aus Italien. Seine 280 PS überträgt der Sportwagen per üppigen 19 Zoll Alurädern mit Reifen der Dimension 245/40 ZR auf die Straße.

Das mechanische Sperrdifferenzial des Astra OPC im Detail

Um die Kraft und den Sprint von 0 auf 100 km/h sechs Sekunden bestmöglich auf die Straße zu bekommen, arbeitet im Opel Astra OPC an der Antriebsachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial. Verliert ein Vorderrad Traktion, wirken zwei Lamellenpakete im Differenzial ähnlich wie eine Kupplung und setzen damit den unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Antriebsräder einen genau definierten Widerstand entgegen. Diese sogenannte “Sperrwirkung” beträgt maximal 50% und ist abhängig vom Rampenwinkel über den die Lamellenpakete zusammengedrückt werden, welcher den Druckverlauf auf die Lamellenkupplung je nach anliegenden Antriebsmoment variiert. Wird der Winkel nun flacher, spricht das System feinfühliger an. So wählten die Techniker beim Astra OPC einen Rampenwinkel von 45 Grad beim Beschleunigen. Im Schubbetrieb, also der bei Gaswegnahme oder bei einem Bremsvorgang, lösen sich die Lamellen der Kupplung wieder und ermöglichen damit eine getrennte Regelung des ABS an der Antriebsachse.

FlexRide-System für sportlicheres Fahren

Leistung allein macht noch kein sportliches Fahrverhalten aus und so verfügt der Astra OPC über ein mechatronisches FlexRide-System mit drei Fahr-Modi:

  1. Grundeinstellung Standard: Maximale Alltagstauglichkeit, Komfort und sportliches Fahren.
  2. Sport-Modus: Fahrwerk wird härter und bringt dank reduzierter Rollneigung zusätzliche Agilität bei einer genaueren Lenkung.
  3. OPC-Modus: Lenkung noch präziser, Gaspedalbefehle werden direkter umgesetzt. Optisch erkennbar an der roten Beleuchtung im Cockpit.

OPC Querbeschleunigungs- und Kuppenmodul von ZFSachs

In Zusammenarbeit mit ZFSachs arbeitet im Opel Astra OPC ein Querbeschleunigungs- und Kuppenmodul. Dabei überwacht und regelt das Querbeschleunigungsmodul über die ESP-Sensorwerte den Lenkwinkel und die Fahrgeschwindigkeit. Daraus resultiert eine Anpassung der Dämpferkräfte, die Fahrzeug-Aufbaubewegungen werden angepasst. Anders ausgedrückt: bei sportlicherer Gangart reagiert das Fahrwerk direkt auf diese Situation. Das Überfahren von Fahrbahnkuppen erkennt das OPC Kuppenmodul per intelligenter Dämpfersensorik und hält den Fahrzeugaufbau blitzschnell im Millisekundenbereich stabil, der Kontakt zur Fahrbahn gewinnt dadurch, die Stabilität wird verbessert.

Die Mühe der Ingenieure, den OPC tatsächlich nicht nur als leistungsstärkere Variante des Astra anzubieten, sondern dem “Opel Performance Center” gerecht zu werden, macht auch die Stabilitätskontrolle ESP mit ihren drei verschiedenen Modi deutlich:

  1. Standard-Konfiguration: Maximale Regelunterstützung für den Alltag.
  2. Competitive-Modus: Regelschwellen des ESP sind erhöht und die Traktionskontrolle deaktiviert.
  3. ESP-Off Modu: Bei länger als fünf Sekunden gedrückt gehaltener ESP-Taste ist das ESP vollständig deaktiviert.

Bliebe noch die Frage nach dem Preis des Astra OPC 2012, welche Opel mit 34.250 Euro beantwortet. Darin enthalten sind das Sicherheitslichtsystem mit adaptivesnFahrlicht AFL+, Navi 600 Deutschland, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Parkpilot hinten, OPC Leichtmetallfelgen in 19 Zoll, Bordcomputer mit Check Control und OPC Leistungsmenü, LED-Rückleuchten und abgedunkelten Scheiben hinten.

Opel Astra OPC 2012 Bilder

Quelle & Bilder: Hersteller / Opel

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Opelaner sagt:

    Ich fahre den “alten” Astra OPC, muß aber sagen…das reizt jetzt schon wenn ich mir den Neuen anschaue. Auch wenn ich meinem Astra die Treue halte, genau SO hätte Opel schon vor Jahren agieren sollen, dann wären Verkäufe + Image besser.

    Gruß vom Opelaner

  2. Die OPC Modelle von Opel sind derzeit leider mehr oder weniger die einzigen über die man richtig spricht.

    Ich sehe Opel auch in Zukunft weniger bei den Sportwagen mitmischen aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert