Nissan Juke-R – 530 PS Crossover

Autohersteller präsentieren mitunter recht merkwürdige Fahrzeuge. Hier geht es weniger um Verkaufszahlen, sonder eher um Prestige und Image. Wäre es da nicht passend, einem Serienmodell eine wirkliche extreme Variante zur Seite zu stellen? Natürlich! Gesprächsstoff ist immer ein guter Freund des Verkäufers. Nissan kombinierte nun die brachiale Kraft des Sportwagen GT-R mit 530 PS und verpflanzte dessen Herz in den Nissan Juke. Das Ergebnis dieser Symbiose nennt sich Nissan Juke-R und gehört ab sofort mit seinem 3,8-Liter-V6-Biturbo zu einer kleinen Elite ungewöhnlicher Fahrzeuge, mit mehr als genug Leistung.

Nissan Juke-R – Nur zwei Einzelstücke

Der Hersteller entwickelt mit dem Juke-R exakt zwei Varianten: einen Linkslenker und einen Rechtslenker. In Zusammenarbeit mit dem Motorsportunternehmen RML und dem europäischen Nissan Technologie-Zentrum wurde so versucht, das Maximum aus dem Nissan Juke zu locken. Das Konzeptfahrzeug nutzt die Karosse des Nissan Juke und wurde zusätzlich vorn und hinten mit einem Gitterrohrhilfsrahmen erweitert. Damit war der Weg und der Platz frei für die Antriebseinheit des Nissan GT-R. Der 3,8-Liter-V6-Biturbo des aktuellen Modells besitzt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, die Transaxle-Bauweise und Allradantrieb.

Nissan Juke-R – Leistung? Ohne Frage vorhanden!

Die Räder in den weit nach außen gezogenen Radhäusern wuchsen auf 20 Zoll, ein Aerodynamik-Paket aus Heckspoiler und neuen Stoßfängern vorn wie hinten sorgen für den sportlichen Auftritt. Im Innenraum schützen ein Überrollkäfig und Rennschalensitze mit Fünf-Punkt-Gurten die Passagiere, vom Nissan GT-R wurde außerdem das große LCD-Display übernommen.

Nissan Juke-R Tests bereits im November

Eine Serienfertigung ist aktuell nicht geplant, doch daß es Nissan ernst meint, zeigen die für diesen Monat angekündigten Tests. Denn der Kompakt-Sport-Crossover soll entsprechend seinem potenten Antrieb bewegt werden. Ob Nissan seine Partnerschaft mit RML in Serie fortsetzt, wird wohl vor allem der Zuspruch betuchter Kunden zeigen.

Bilder: Hersteller / Nissan

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert