Neuer Golf VII steht in den Startlöchern

Kein anderes Auto kann auf eine derartige Erfolgsgeschichte zurückblicken wie der VW Golf. Man könnte sogar sagen, dass es Volkswagen mit diesem Modell gelungen ist, die Quintessenz des Konzeptes Automobil einzufangen. Der Golf bedeutet Mobilität für jedermann, ohne einen Hauch Billigcharme.

Er passt zum Studenten genauso wie zur jungen Selbstständigen und zum Rentner und dient, jedenfalls abseits einschlägiger Tuningpfade, niemals zur Profilierung oder Selbstdarstellung des Fahrers, sondern ist einfach das, was ein Auto in seinem Kern sein sollte – ein Fortbewegungsmittel. Bei der Genialität dieses Konzeptes verwundert es nicht, dass in Kürze bereits die siebente Generation des Wolfsburger Kompakten das Licht der Welt erblicken wird.

Evergreen im VW-Programm – Generation 7 des Golf

Frisch und modern und dabei doch eindeutig Golf – so lässt sich das Design des Golf VII am besten beschreiben. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt hier alles etwas schärfer und zackiger, dieser Golf war eindeutig im Fitnessstudio. Das neue Baukastensystem von VW ermöglicht nicht nur eine optimalere Raumnutzung, sondern auch eine Gewichtseinsparung von bis zu 100 kg. Das Platzangebot im Innenraum ist etwas gewachsen, Verarbeitung und Materialqualität sind wie gewohnt top.

Optional lässt sich das Interieur auch durch Klavierlack- oder Aluminiumeinlegearbeiten aufwerten. Ausstattungsdetails wie Spurhalteassistent, Distanzregelung und Müdigkeitserkennung sorgen für höchst mögliche Sicherheit im neuen Golf.

Die Motorenvielfalt des neuen Golf VII ist absolut einzigartig und sucht ihresgleichen. Vier TDI-Motoren mit Leistungen von 90 bis 180 PS sowie fünf TSI-Motoren mit 85 bis 220 PS sorgen für Vortrieb in jeder Lebenslage. Alle Motoren sind auch in Verbindung mit BlueMotion-Paketen, die durch den Einsatz innovativer Techniken helfen, den Treibstoffverbrauch signifikant zu senken, erhältlich.

Zusätzlich sind noch ein Hybridmodell sowie ein reiner Elektro-Golf geplant. Für alle Freunde der sportlichen Fahrweise soll es ab Ende 2013 den Golf R mit 290 PS aus einem 2-Liter-Motor mit Turboaufladung geben.  Der neue Golf VII erscheint im November 2012. Bislang wurden von offizieller Seite noch keine Preise bekannt gegeben.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert