Der optimale Schutz für Autolack
Egal, ob Gebraucht- oder Neuwagen, um Autolack gut in Schuss zu halten, bedarf es einiger Tricks und Kniffe. Polituren und vor allem auch pflegende Wachse entfernen groben Schmutz bzw. bringen den Lack auf Hochglanz und schützen ihn vor schädlichen Umwelteinflüssen. Gerade im Sommer sollte man die Kraft der Sonne nicht unterschätzen, die auch dem Lack eines Neuwagens erheblich zusetzen kann, sodass er rasch einiges von seiner ursprünglichen Farbtiefe und Brillanz einbüßen kann.
Bevor der Lack ab ist – Die richtige Pflege
Um den Lack eines Autos optimal zu schützen, empfiehlt es sich zu speziellen Wachsen aus dem Autozubehörhandel zu greifen. Diese gibt es sowohl für neuwertigen als auch für älteren Lack, wobei sich die einzelnen Produkte erheblich voneinander unterscheiden. Während Wachse für neuwertigen Lack keine abrasiven Partikel enthalten, die feinste Kratzer im Lack auspolieren und feinen Schmutz entfernen, enthalten Wachse für bereits verwitterte Lacke ebendiese Partikel. Es empfiehlt sich daher, unbedingt ein dem Lackzustand entsprechendes Wachs zu wählen, um das optimale Ergebnis aus dem jeweiligen Lack herauszuholen. Um Schmutz und feine Kratzer aus dem Autolack zu entfernen, kann vor dem Wachs auch ein Lackreiniger verwendet werden. Während ein Wachs auch eine versiegelnde Wirkung hat, dient ein Lackreiniger lediglich zum Entfernen von Verunreinigungen und Vorbereitung des Lacks auf eine Behandlung mit Wachs.
Hat man das Auto gründlich gewaschen und die Lackoberfläche auf die Konservierung mit Wachs vorbereitet, kann es auch schon losgehen. Wichtig ist hierbei, den Wachsauftrag nicht in der prallen Sonne vorzunehmen. Der Lack sollte noch angenehm berührbar sein und auf keinen Fall heiß. Die meisten Wachse werden mit einem weichen Tuch oder Schwamm in kreisenden Bewegungen dünn auf den Lack aufgetragen. Einige Produkte sollen eine gewisse Zeit lang einwirken, andere können hingegen sofort wieder auspoliert werden. Zum Auspolieren eignen sich ebenfalls trockene, weiche Tücher, die regelmäßig gewechselt werden sollten, um ein einfaches Abtragen des Wachses zu ermöglichen.