Der neue Renault Twingo – Charmeur aus Frankreich

Der Twingo von Renault kann guten Gewissens als ein großer Wurf des französischen Autobauers bezeichnet werden. Klein, wendig und mit riesigem optischem Wiedererkennungswert fuhr der Twingo direkt in die Herzen zahlreicher, vor allem weiblicher, Autofahrer. Nun hat Renault die neue Generation des Twingo facegeliftet und man darf gespannt sein, ob dieser nun so an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen kann.

Klein, wendig, süß – Der neue Renault Twingo III

Optisch wirkt der neue Twingo jetzt wesentlich erwachsener als sein Vorfahre. Bereits der erste Blick auf den Neuen verrät, dass es sich hier um ein modernes Fahrzeug am Puls der Zeit handelt. Dennoch sind die Gene des kultigen Ur-Twingos nicht zu verleugnen: Die Grundform der Karosserie erinnert stark an diesen, ist im Gesamten aber gestreckter. Die Frontscheinwerfer blicken nun allerdings nicht mehr knuffig-treuherzig drein, sondern zeugen von echter Angriffslaune. Im Innenraum erwartet den Fahrer schlichte Funktionalität, die aber dennoch nicht ein gewisses Maß an stylishen Elementen vermissen lässt.

Mit dem Oxygen-Radio kann man bequem die Funktionen eines I-Phones nutzen und die mittig angeordneten Digitalinstrumente lassen Erinnerungen an den Vorgänger aufkeimen. Ein optional erhältliches Faltdach sorgt im Sommer für Frischluftvergnügen pur und erzeugt beinahe authentisches Cabrio-Feeling. Für den neuen Renault Twingo sind sowohl zahlreiche farbenfrohe Lackierungen als auch unzählige bunte Stoffvarianten für den Innenraum erhältlich, was seinen frech-jugendlichen Charakter perfekt unterstreicht.

Der neue Twingo von Renault wird mit einem 1,5-Liter-Dieselmotor sowie einem 1,2-Liter-Benzinmotor ausgeliefert. Der Benzinmotor leistet 75 PS und ist auf Wunsch als ecoDrive-Version erhältlich. Diese Variante ist besonders umweltfreundlich sowie verbrauchssparend und schlägt in der Aufpreisliste mit 200 Euro zu Buche. Der Dieselmotor ist gut für eine Leistung von 86 PS und beschleunigt den Twingo erstaunlich zügig. In der Benzinversion gibt es den neuen Twingo bereits zu einem Preis von 9.990 Euro – ein echtes Schnäppchen mit Kult-Charakter eben.

 

Fotos: Hersteller / Renault

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert