BMW X5 – SUV made in USA

Der BMW X5 ist ein Sports Utility Vehicle, kurz SUV genannt, des bayerischen Automobilherstellers. Produziert wird dieses Modell aber nicht in Bayern, sondern in den USA. Der Produktionsstandort in den USA, genauer gesagt in South Carolina, wurde deshalb gewählt, weil die USA der Hauptabsatzmarkt dieses Modells ist.

Leistung & Prestige des BMW X5

Beeindruckend an dem BMW X5 sind in erster Linie die technischen Daten:

Bereits in der ersten Generation, die zwischen 1999 und 2006 produziert wurde, standen Ottomotoren mit Hubräumen zwischen 3,0 und 4,8 Litern zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Modellvariante E53. Die Leistungen lagen zwischen 170 und 265 kW.

BMW X5 2014 (9)

Die 3,0-Liter-Dieselmotoren erreichten eine Höchstleistung von 160 kW. Die Motorleistungen waren ausreichend, um das etwa 2,2 Tonnen schwere Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h zu beschleunigen.

BMW X5 2014 (7)

Als dann im Jahre 2006 die zweite Generation vom BMW X5, mit der Modellbezeichnung E70 auf den Markt kam, wurde die Motorleistung nochmals erhöht. Sie liegt zwischen 200 und 408 kW.

BMW X5 2014 (6)

In dieser neueren Version kamen auch weitere technische Neuheiten und zahlreiche Assistenzsysteme zum Einsatz. Es ist auch möglich, eine dritte Sitzreihe einzubauen. Auf dieser können aber lediglich Fahrgäste Platz nehmen, die eine Körpergröße von weniger als 1,7 m haben. Ersatz- und Verschleißteile werden von E53 bis E70 gefunden bei autoersatzteile.de.

BMW X5 2014 (5)

Seit 2013 ist nun bereits die dritte Generation vom BMW X5 mit der Modellbezeichnung F15 auf dem Markt. Dieses Modell ist sowohl mit einem V8-Ottomotor oder mit einem R6-Reihendieselmotor erhältlich. Der Ottomotor leistet 330 kW und der Dieselmotor 280 kW. Es handelt sich bei allen Motorvarianten um Turbomotoren.

BMW X5 2014 (4)

Alle Modelle sind mit einem Allradantrieb und einer achtstufigen Automatikschaltung ausgestattet. Obwohl diese leistungsstarken Fahrzeuge hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt produziert werden, erfreuen sie sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit.

Fotos: Hersteller / BMW

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.