Allrad, Offroad und SUV – die Neuheiten 2012

SUV-Sport Utility Vehicle, dies ist ein PKW, der rein äußerlich dem Geländewagen sehr ähnelt, jedoch einen größeren Fahrkomfort, wie z. B. in einer Limousine, und eine erhöhte Geländegängigkeit gegenüber dem normalen PKW, aufweist. Die Geländegängigkeit variiert zwischen den vielen Modellen aber ziemlich. SUV-Modelle, die eigentlich für den Straßenverkehr gedacht sind, verfügen auch meistens nicht über den bei Geländewagen üblichen Allradantrieb. Weitere Unterschiede findet man auch z. B. beim Kraftstoffverbrauch, der durch das höhere Gewicht um Einiges höher ist als beim PKW. Die Hersteller sind jedoch stetig bemüht, den Spritverbrauch zu reduzieren bzw. den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit zu verbessern, denn dies sind die Hauptunterschiede zu normalen PKW’s.

Die Offroader der neuen Generation müssen sich gerade wegen dieser Unterschiede gegenüber den PKW’s positiv darstellen. Dies können Sie durch die hohen Sitzpositionen, die eine bessere Sicht auf Gelände und Straßenverkehr ermöglichen, überschaubarere Fahrzeug-Maße und niedrigeren Kraftstoffverbrauch in den kleineren Klassen. Bei kleinen und kompakten Offroadern wie dem Audi Q3 ist dies möglich. Ebenso müssen Sie sich aber auch gegenüber den großen SUV’s oder richtigen Geländewagen bewähren, was allerdings, wenn man den Anschaffungspreis der verschiedenen Fahrzeugkategorien vergleicht, nicht allzu schwer sein dürfte. Ein SUV, der optisch einem Geländewagen gleicht, ist viel günstiger als ein richtiger Geländewagen, wenn er ohne Allrad Antrieb gekauft wird. Aufgrund der kleineren Fahrzeuggröße hat man auch nicht die Einparkprobleme wie bei den Großen.

Neues von Peugeot – der 4008 besetzt 2012 bei den Franzosen die SUV-Kategorie.

SUV 2012 – Die Highlights dieses Jahr

In der Automobilbranche gibt es keinen anderen Bereich, der so boomt wie der SUV-Sektor. Dies belegen auch die laufenden Zulassungszahlen. Bei den Kompaktmodellen finden sich aber die meisten SUV’s wieder. Neuheiten und Highlights, die uns in 2012 erwarten, sind die Modelle Citroen C4 Aircross, Peugeot 4008 und 508 RXH, Opel Mokka, BMW X6, Volvo V40 XC, Mini Paceman, Hyundai ix45, Mazda CX-5 und Mazda BT-50, Ford Ranger, Subaru XV und einige andere bei denen sich die Kritiker irgendwie nicht einig werden, ob diese zu den SUV gezählt werden sollen oder nicht. Beispiele wären der Volvo XL40, die Modelle von Audi wie dem A4 Allroad und A6 Allroad oder aber auch der VW Passat Alltrack.

Potenzieller Gegner für den VW Amarok – der neue Ford Ranger.

Wer ein richtiger SUV-Fan ist, der wird sich über die knapp 40 neuen SUV-Modelle, die uns im Laufe des Jahres erwarten, riesig freuen und bestimmt auch das richtige SUV für sich und seine Ansprüche finden. Viele davon sind richtige Neuheiten, einige davon sind alte Bekannte, die ein Facelift verpasst bekommen haben. Freuen Sie sich schon auf den Genfer Autosalon, der auch dieses Jahr wieder das europäische Auto-Messe-Jahr eröffnet und auf all die Modelle aus den Bereichen Allrad, Offroad oder SUV 2012.

Bilder: Hersteller

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.