Audi RS 4 Avant – Tradition verpflichtet
Mit dem neuen RS 4 Avant setzt Audi eine lange und erfolgreiche Tradition sportlicher Familienkombis fort. Dabei steht der RS 4 Avant für kompromisslosen Fahrspaß und High End Performance bei gleichzeitiger voller Alltagstauglichkeit. Der neue Audi RS 4 Avant wird vom bereits aus dem RS 5 Coupé bekannten V8-Motor angetrieben. Dieses knapp 4,2 Liter große Aggregat leistet 331 kW/420 PS bei 8250 Umdrehungen pro Minute sowie 430 NM Drehmoment im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute.
Audi RS 4 Avant – Kombi mit V8-Power
Charakteristisch für den hochdrehenden V8-FSI-Motor ist sein bissiges und rasches Ansprechverhalten. Trotz der imposanten Leistung beträgt der Durchschnittsverbrauch dieses Hochleistungmotors im Mix lediglich 11 Liter auf 100 Kilometer. Die Kraftübertragung erfolgt mittels einer Siebengang-S-Tronic in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe, was einen hohen Wirkungsgrad sowie optimale Effizienz garantiert. Der Fahrer hat die Möglichkeit, zwischen Automatikmodus oder manuellem Schalten zu wählen.
Eine Launch Control sorgt für optimale Traktion beim Start und Bestzeiten bei der Beschleunigung. Der bekannte Quattro-Antrieb sorgt zusammen mit dem Kronenrad-Mittendifferential für optimale Traktion auf jedem Untergrund. Die Verteilung der Kräfte zwischen Vorder- und Hinterrädern ist variabel, standardmäßig jedoch sportlich auf die Hinterachse ausgelegt. Dank des selbstsperrenden Kronenrad-Mittendifferentials, das auf alle vier Räder zugreift, wird Schlupf sofort verhindert.
Das Fahrwerk des RS 4 Avant sorgt mit seiner straffen Abstimmung für die optimale Straßenlage des sportlichen Kombis. Die Hightech-Konstruktion aus Aluminium ist zusammen mit der elektromechanischen, geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung das Kennzeichen des RS 4 Fahrwerks, das den RS 4 dem Untergrund 20mm näher bringt. Dazu passen die 19 Zoll großen, geschmiedeten Aluminiumfelgen in Verbindung mit Reifen der Dimension 265/35. Wem das noch zu wenig ist, dem bietet Audi Räder in 20 Zoll mit Reifen in der Größe 265/30.
Große, innenbelüftete Bremsscheiben sorgen für optimale Verzögerung und machen auch optisch, zusammen mit schwarz lackierten 8-Kolben-Bremssätteln, einiges her. Mithilfe des Fahrdynamiksystems Audi Drive Select, das beim RS 4 Avant zur Serienausstattung gehört, hat der Fahrer die Möglichkeit, die Kennlinien der Lenkung, der Siebengang-S-tronic sowie der Drosselklappe zu bestimmen und seinen Bedürfnissen anzupassen.
Optional bietet Audi das Sportfahrwerk Plus mit Dynamic Ride Control, kurz DRS, an, das eine noch sportlichere Fahrweise ermöglicht. Selbstverständlich passen auch Aussen- sowie Innendesign zum sportlichen Charakter des RS 4 Avant. Die verbreiterte sowie niedrigere Karosserie und der komplett in schwarz gehaltene Innenraum symbolisieren die Sportlichkeit des Fahrzeugs. Wer nun aufgrund des hohen Preises abgeschreckt ist, kann einen Gebrauchtwagen kaufen bei quoka, denn auch dort gibt es sportliche Kombis.
Bilder: Hersteller/Audi