Tipps zum Verreisen mit Lina Van de Mars (Werbung)

Urlaubszeit bedeutet für viele Verreisen mit dem Auto. Reisen mit dem eigenen Auto steht in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Die Fahrt mit dem einen PKW in den Urlaub bringt viele Vorteile mit sich, beispielsweise die hohe Mobilität am Urlaubsort.

Die Fahrt mit dem Auto in das Feriendomizil sollte aber nicht nur bequem, sondern vor allem auch sicher sein. Daher ist beim Verreisen mit dem eigenen PKW einiges zu beachten.

Tutorial Serie “Eigentlich einfach”

Die Volkswagen Financial Services AG hat als erster automobiler Finanzdienstleister Deutschlands mit „Eigentlich einfach“ eine kleine Mini-Serie mit vielen wertvollen Tipps rund um das Thema Auto produziert und auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht. Moderiert wird die Tutorial-Serie von der aus Fernsehen und Internet bekannten Moderatorin Lina van de Mars.

Lina Van de Mars in der Kampagne „Eigentlich einfach“

Die bekannte Moderatorin und Kfz-Mechanikern erklärt in den maximal dreiminütigen Spots wie man beispielsweise korrekt den Reifendruck des Fahrzeugs vor der Fahrt überprüft. In den anderen Videos bei YouTube erklärt van de Mars außerdem was bei der Verwendung von Warnwesten zu beachten ist oder wie man Fahrräder ordnungsgemäß mit dem eigenen Auto transportiert.

Dachboxen Montage

Der Platz im Kofferraum ist meist sehr begrenzt. Gerade wer für längere Zeit mit der Familie wegfährt, sollte auf eine Dachbox für zusätzlichen Stauraum zurückgreifen. Die Montage der Box ist abhängig vom Modell und des Herstellers. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die Befestigungssysteme auch kompatibel zum eigenen Fahrzeug sind. Nicht jede Dachbox lässt sich ohne weiteres auf jedem dem Dach befestigen.

Schweres Gepäck gehört nicht in den Staubehälter auf dem Dach sondern nach unten in den Kofferraum. In der Dachbox sollte dagegen nur leichtes Gepäck verstaut werden, sonst kann es bei einer Vollbremsung eine böse Überraschung geben. Je nach Modell liegen die Grenzen für die Beladung bei 35 bis 100 Kilogramm. Bei der Beladung sollte außerdem auch das Grundgewicht des Staubehälters und des Grundträgers berücksichtigt werden.

Hunde im Auto transportieren

Wer mit dem Hund verreisen möchte, sollte ebenfalls einiges beachten. Hunde gelten in Deutschland im Auto als Ladung und müssen entsprechend gesichert werden. Dafür gibt es für große Hunde im Fachhandel entsprechendes Brustgeschirr, das mit dem Gurtsystem auf der Rückbank verbunden werden kann und den Hund bei einer Vollbremsung sichert.

Soll der Hund im Kofferraum mitfahren, muss er hier nicht extra durch ein Brustgeschirr gesichert werden. Allerdings ist bei einer Mitfahrt im Kofferraum ein Sicherheitsnetz, besser noch ein festverschraubtes Sicherheitsgitter zwischen Kofferraum und Fahrgastbereich notwendig.

Alternativ können die Hunde auch in einer Hundebox im Kofferraum mitgeführt werden. Diese müssen entsprechend der Bedienungsanleitung im Kofferraum befestigt werden. Mit einer vertrauten Decke oder Kissen und ausreichend Pausen, kann man die Fahrt für seine vierbeinigen Reisebegleiter außerdem wesentlich angenehmer gestalten.

Tipps zu Finanzen & Mobilität

In einem zweiten Teil der Tutorial-Serie gibt der bekannte Moderator und YouTuber Christoph Krachten Tipps rund um das Thema Finanzen und Mobilität. Diese Mini-Serie wird in den kommenden Wochen wie die Tutorials „Eigentlich einfach“ auf dem YouTube-Channel der Volkswagen Financial Services AG veröffentlicht.

Sponsored Post

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert