Sport Utility Vehicle: Autos in XL

Fahren ist für die meisten Autofahrer mehr, als nur um von A nach B zu kommen. Viele verbinden mit Autofahren ein Stückchen Freiheit. Nicht zuletzt deshalb haben Sport Utility Vehicles (SUVs) in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Beim SUV handelt es sich um ein Hybrid, der die Qualitäten einer gewöhnlichen Limousine mit den Fahreigenschaften eines Geländewagens verbindet.

Bieten 4×4 Autos mehr Fahrspaß?

SUVs zeichnen sich nicht nur durch ihre erhöhte Sitzposition aus, sondern auch durch ihren Allradantrieb, der wie bei anderen 4×4 Autos alle vier Räder permanent antreibt. Im Unterschied zu klassischen Geländewagen fehlen SUV für gewöhnlich Differenzialsperren. Bei Differenzialsperren handelt es sich um die manuelle Möglichkeit, die Kraftübertragung auf einzelne Räder zu sperren und die Antriebskraft stattdessen auf andere Räder zu konzentrieren. Dies ist dann notwendig, wenn einige Räder keinen Bodenkontakt haben oder weil schlicht die Traktion fehlt. Da Fahrer von SUVs in der Regel nicht ins (schwere) Gelände fahren, verzichten Autohersteller häufig auf Differenzialsperren.

SUV verkaufen sich sehr gut. Das zeigt auch die Beliebtheit im Beispiel des neuen Mazda CX-5, dessen Produktion von 200.000 Einheiten auf 240.000 für das Jahr 2012 angehoben wurde.

Um zum Thema Freiheit zurückzukommen: Die meisten Fahrer wertschätzen allein die Möglichkeit, ins Gelände fahren zu können – wenn sie es denn wollten. Die meisten SUV sehen trotz ihrer Möglichkeiten abseits des Straßenasphalts selten Schlammpisten oder Waldwege.

Verbrauchsstarke Allradler für den Großstadtjungle

Doch die Freiheit der 4×4 Autos kostet. An erster Stelle sei der Verbrauch zu nennen. Dieser liegt nicht nur wegen der typischerweise starken Motorisierung deutlich höher als bei Limousinen, sondern auch wegen der höheren Fahrzeugmasse. Allein der Allradantrieb der SUV wiegt oftmals über 100 Kilogramm. Die hohe Masse bedingt nicht nur einen höheren Verbrauch, sondern auch mehr Reibung und damit Verschleiß, beispielsweise an den Reifen, deren schnellerer Abrieb das Wechseln in kürzeren Intervallen erforderlich macht, als es bei Limousinen der Fall ist. Doch dem Erfolg dieser momentan enorm beliebten Fahrzeugklasse schadet das alles nicht – SUV liegen voll im Trend und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern.

Foto: Hersteller / Mazda

Weitere Auto News zum Thema

Chevrolet Trax gegen Opel Mokka Kleine SUV liegen voll im Trend. Jung, spritzig und dynamisch präsentieren sich die Erfolgsmodelle und setzen dabei ganz auf den Lifestyleaspekt. GM h...
Fiat Freemont überzeugt beim EuroNCAP-Crashtest Nein der der neue Fiat Freemont mit serienmäßig sieben Sitzen ist keine Neuentwicklung der Italiener. Er ist baugleich mit dem Dodge Journey und das e...
Mercedes-Benz ML 500 – V8-Stern in der Luxus... Der ML 500 ist der neue V8-Stern in der Luxus-Offroadklasse des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz. Mit deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig geri...
Dieselpower im neuen Audi SQ5 TDI Sportliche Power und Diesel schließen sich schon lange nicht mehr aus und den besten Beweis hierfür liefert nun Audi mit dem neuen bärenstarken SUV SQ...
Kia Sportage – Neues in altem Gewand Schon vor vier Jahren, als der Kia Sportage sein Debut feierte, begeisterte er Presse und Kunden – jetzt 2014 – kommt ein Upgrade, dass sich ebenfalls...

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.