Premiere des Mercedes-Benz B Natural Gas Drive

Alternative Antriebskonzepte und Kraftstoffe sind im Trend, das zeigen die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit klar und deutlich. Auch der Premiumhersteller Mercedes-Benz setzt vermehrt auf Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor sowie zu Diesel und Benzin. Der jüngste Zuwachs in der Modellpalette von Mercedes-Benz stellt demnach auch ein B-Klasse-Modell, das mit Gas betrieben wird, dar. Dieses Fahrzeug feiert auf dem kommenden Pariser Autosalon Premiere und soll die Kundschaft durch niedrigere CO2-Emissionen, deutlich weniger Abgase sowie insgesamt niedrigere Betriebskosten überzeugen. Der Mercedes-Benz B Natural Gas Drive wird ab Anfang 2013 erhältlich sein.

Mercedes-Benz Natural Gas Drive

Optisch gleicht der Mercedes-Benz B Natural Gas Drive seinen benzin- und dieselbetriebenen Geschwistern. Die Gastanks sind unter den Rücksitzen verbaut, was allerdings keinerlei Veränderungen im Innenraum nach sich zieht. Zusätzlich zu den Gastanks besitzt der Erdgas-Benz auch einen 12 Liter fassenden Benzintank, der nur in Notfällen zum Einsatz kommen soll. Die Reichweite der Erdgastanks beträgt rund 500 km. Die Ausstattung umfasst im Großen und Ganzen die üblichen Gadgets der B-Klasse und ist im gewohnt großen Ausmaß erweiterbar.

Das Herz des Mercedes-Benz B Natural Gas Drive, der die Effizienzklasse A+ sowie die erst in zwei Jahren in Kraft tretende Abgasnorm Euro6 erfüllt, bildet ein 156 PS starker Motor, dessen durchschnittlicher Verbrauch laut Hersteller 4,2 kg/100 km beträgt, was in Benzin umgerechnet etwa 50% der Kosten, die ein gleich starker Benziner verursachen würde, entspricht. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen liegen bei 115g/km und somit deutlich unter jenen des Mercedes-Benz B 200 BlueEfficiency mit Benzinmotor.

Die Kraftübertragung erfolgt je nach Kundenwunsch über ein manuelles Getriebe oder ein 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Auch die Motorleistungen des Mercedes-Benz B Natural Gas Drive können sich sehen lassen: 9,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sowie 200 km/h Höchstgeschwindigkeit sollten für den alltäglichen Betrieb ausreichend sein. Bislang wurde vom Hersteller noch kein offizieller Preis für den Mercedes-Benz B Natural Gas Drive genannt.

Bilder: Hersteller / Mercedes-Benz

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert