Opel Ampera – Elektroauto mit “Range Extender”
Beim Opel Ampera handelt es sich laut Herstellerbeschreibung um ein Elektroauto mit sogenanntem “Range Extender”, also Reichweiten-Verlängerer. Ein interessant klingendes Konzept, möchte man meinen, doch was darf man sich unter dieser Idee eigentlich genau vorstellen?
Intelligenter Hybride – Der Opel Ampera
Wie viele bekannte Hybridfahrzeuge hat auch der Opel Ampera sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor als auch ein Elektroaggregat an Bord. An dieser Stelle hören die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon wieder auf. Der Hauptantrieb des Opel Ampere besteht aus einem 111 kW starken Elektroaggregat sowie einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 16 kW/h. Daneben beherbergt der Ampera auch noch einen 1,4-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 86 PS.
Erst wenn die Energie des Elektroantriebs zur Neige geht, was laut Hersteller nach 40 bis 80 zurückgelegten Kilometern der Fall ist, kommt der Benzinmotor ins Spiel, denn er ist der namensgebende “Range Extender”. Daher fungiert dieser auch nicht als Antrieb, sondern als stromerzeugender Generator für den Elektromotor. Dank dieses Prinzips lassen sich mit dem Opel Ampera rein elektrisch auch längere Fahrten, etwa in den Urlaub, zurücklegen, ohne, dass dabei auch nur einmal die Steckdose aufgesucht werden müsste.
Neben all dem technischen Ideenreichtum möchte der Opel Ampera natürlich auch optisch sowie ausstattungsmäßig überzeugen. Sowohl Exterieur als auch Interieur könnten zum Konzept des Ampera besser nicht passen. Ein futuristisches, dem optimalen CW-Wert untergeordnetes Karosseriedesign lässt bereits auf den ersten Blick erahnen, dass es sich hier nicht um ein herkömmliches Fahrzeug handelt.
Den Innenraum dominiert vor allem die Mittelkonsole mit touchpad-ähnlicher Bedienung und großem Bildschirm. Während man vorne sehr komfortabel sitzt, müssen Passagiere im Fond aufgrund des Karosseriedesigns spürbare Abstriche machen. Hier ist eine geringe Körpergröße eindeutig von Vorteil. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 310 Litern, was für alltägliche Situationen ausreichend sein sollte. Der Opel Ampera ist ab einem Preis von 43.900 Euro erhältlich.
Foto: Hersteller / Opel