Opel Adam steht in den Startlöchern

Kleine, durchgestylte Lifestyleautos für die City liegen im Trend und treffen genau den Nerv der Zeit. Zumindest, wenn es nach jungen, trendbewusste Städtern geht. Diese bevorzugen zumeist stylishe Kleinwagen vom Schlage eines Fiat 500 oder Mini, der seinerzeit die Lifestylewelle bei den an sich vernünftigen Kleinen losgetreten hat. In dieselbe Kerbe schlägt nun Opel mit seinem jüngsten Zuwachs im Fahrzeugprogramm, dem Opel Adam.

Rettung für Opel? Der neue Adam soll’s bei Eva richten!

Bereits die bedeutungsschwangere Namensgebung macht klar, dass es sich bei dem Neuen um weit mehr als bloß einen niedlichen Kleinwagen handelt. Vielmehr soll der Adam zum Rettungsanker für Opel werden und das marode Unternehmen in eine glücklichere Zukunft führen. Man wird sehen, ob der kleine Flitzer das Zeug dazu hat.

Die Optik des Opel Adam schwankt auf 3,70 m Gesamtlänge zwischen niedlich und frech, was wohl besonders eine junge Käuferschicht ansprechen wird. Diese wird auch die beinahe zahllosen Individualisierungsmöglichkeiten, die Opel für den Adam bietet, zu schätzen wissen. Bei keinem anderen Auto zuvor hatte der Kunde derartig viele Möglichkeiten der individuellen Fahrzeuggestaltung. Sowohl innen als auch außen kann jeder Adam durch spezielle Farbkombinationen zum echten Unikat gemacht werden. Das Bi-Color-Interieur überzeugt aber nicht nur durch individuelle Farbkombinationsmöglichkeiten, sondern auch durch erstklassige Verarbeitung und Materialqualität.

Motorisch kann der Opel Adam leider weniger überzeugen. Zum Verkaufsstart kommt der kleine Rüsselsheimer nämlich noch mit den bereits vom Corsa, dessen offizieller Nachfolger der Adam ist, bekannten Motoren daher. Das bedeutet, dass der Kunde bis 2014 leider auf moderne, dem technischen Stand der Dinge entsprechende Aggregate verzichten wird müssen. Erst dann kommen nämlich die neuen Dreizylindermotoren im Adam zum Einsatz. Dasselbe gilt auch für die verbauten Getriebe, denn mit den alten Motoren gibt es vorerst leider auch nur die alten Fünfgang-Getriebe.

Der neue Opel Adam ist ab Januar 2013 ab einem Preis von EUR 11 500,00 erhältlich.

Bilder: Hersteller / Opel

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert