Nützliche Tipps für die Reise mit dem Auto
Sommerzeit ist Reisezeit und ein beträchtlicher Teil der Reisewilligen entscheidet sich auch in Zeiten von Billigflügen noch immer für das Verreisen mit dem Auto. Klimaautomatik, Abstandswarner und Co. machen auch längere Fahrten mit dem Auto komfortabel sowie sicher und hatten wohl noch nie eine größere Daseinsberechtigung als während einer achtstündigen Fahrt mit Kind und Kegel in den Süden. Allen hochtechnologischen Helferlein zum Trotz sollte man aber auch heutzutage auf langen Urlaubsfahrten einige altbewährte Ratschläge beherzigen, um wohlauf und vor allem auch entspannt am Urlaubsort anzukommen.
Vorsorge ist besser als Nachsorge ber Urlaubsreise
Vor Reiseantritt ist eine gründliche Informierung über die Rechtslage im jeweiligen Urlaubsland und auch über jene in Ländern, die nur passiert werden, unabdingbar. Auch in Europa herrscht trotz EU noch keine einheitliche Gesetzgebung, was die im Auto mitzuführende Ausrüstung betrifft.
Während im einen Land lediglich Pannendreieck, Verbandskasten und Warnweste verpflichtend mitzuführen sind, können im nächsten Land auch Ersatzleuchtmittel und Feuerlöscher zur gesetzlich vorgeschriebenen Ausrüstung zählen. In diesem Fall informiert man sich vor Reisebeginn am besten bei einem Automobilclub über die Rechtslage in den einzelnen Ländern. Automobilclubs stehen ihren Mitgliedern auch mit Rat und Tat zur Seite, falls man doch einmal etwas übersehen haben sollte, denn in solchen Fällen drohen empfindliche Geldstrafen. Dies gilt übrigens auch für die gesetzlich vorgeschriebene Promillegrenze, denn diese liegt nicht selten bei 0,0 Promille.
Tipps für eine angenehme Fahrt
Hat man sich gründlich informiert, kann die Reise losgehen. Je nach Länge der geplanten Fahrt sollte ausreichend Proviant inklusive erfrischender Getränke mitgenommen werden. Hier empfehlen sich leichte Snacks wie Vollkorngebäck und Obst, die nicht schwer im Magen liegen, sondern lange sättigen und gesund sind, sowie Mineralwasser und zuckerarme Fruchtsäfte. Neben einer vollwertigen Verpflegung sind regelmäßige Pausen ebenso wichtig. Fahrtpausen sollte man dazu nutzen, sich zu bewegen und vielleicht sogar einfache Gymnastikübungen zu machen. Wenn möglich, sollten sich auch die Fahrer abwechseln, um den Folgen nachlassender Konzentration entgegenzuwirken.