Neuer Audi S3 – Spitzenmodell der A3-Baureihe

Alles neu bei Audi: Kaum nach der Präsentation des neuen A3 sind auch schon die ersten Fotos des S3 als vorläufiges Spitzenmodell der Baureihe aufgetaucht. Der neue Audi S3 konnte bereits ungetarnt und serienreif abgelichtet werden und macht Lust auf mehr. In der Kompaktklasse gilt der S3 als feste Größe, was Sportlichkeit betrifft. So verwundert es nicht, dass der Neue von der Fangemeinde bereits mit Sehnsucht erwartet wird. Doch Audi meint es gut mit allen Freunden gepflegter Sportlichkeit, denn schon bald nach dem neuen S3 wird auch der neue RS3 erscheinen, der den S3 in Sachen Fahrleistung noch einmal übertrumpfen wird.

Leistung satt im neuen Audi S3

Optisch zeigt sich der neue S3 noch sportlicher und angriffslustiger als sein Vorgänger. Breiter und tiefer scheint das Entwicklungsmotto der Konstrukteure gewesen zu sein, denn im Vergleich zum Vorgänger haben sie dem neuen Modell noch ausladendere Schürzen und Schweller verpasst und es dem Boden noch ein paar Millimeter näher gebracht. 18 Zoll große Alufelgen, der typische riesige Kühlergrill sowie aggressiv dreinblickende Scheinwerfer runden die Erscheinung perfekt ab. Innen wie außen sorgt das S3 Logo dafür, dass das A3-Topmodell keinesfalls mit seinen langsameren Geschwistern verwechselt wird. Ein Sportlenkrad, Sportsitze und Details aus Aluminium sorgen zudem für sportliches Flair im Innenraum. Die sonstige Ausstattung stammt vom Serien-A3 und entspricht dem üblichen Standard in dieser Fahrzeugklasse.

[lyte id=”http://www.youtube.com/watch?v=Gkpiymp6hIQ”]

Das Interessanteste am Audi S3 ist wie immer der Motor. Im neuen S3 sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylindermotor mit einer Leistung von 280 PS für standesgemäßen Vortrieb. Bis jetzt sind noch keine genaueren Daten bezüglich der Beschleunigungswerte bekannt, diese dürften aber bei Fahrer und Beifahrer für ein breites Grinsen sorgen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wahrscheinlich bei abgeregelten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein S-Tronic-Direktschaltgetriebe. Der S3 wird nur mit Allradantrieb angeboten. Der neue Audi S3 ist ab 2013 erhältlich. Ein genaues Erscheinungsdatum sowie Preise sind bislang noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert