Mercedes SLS AMG Electric Drive – Der e-Sportwagen der Superlative

AMG, drei Buchstaben, die wie Musik in den Ohren eines jeden Mercedes-Fans klingen. Die Edel-Tuning Marke aus dem Hause Mercedes steht für kerniges und durchdachtes Motorentuning. Mit dem Mercedes SLS AMG Electric Drive bleibt AMG seiner Linie treu, dem begeisterten Autofahrer einen Sportwagen anzubieten, der für erhöhten Pulsschlag sorgt.

Nicht nur die sportlich elegante Linienführung lässt das Herz schneller schlagen, sondern auch die technischen Daten. Beeindruckende 751 PS hauchen dem elektrisch angetriebenen Mercedes mächtig Leben ein!

Supersportwagen mit vier Elektromotoren

In nur 3,9 Sekunden beschleunigt der Mercedes SLS AMG Electric Drive vom Stand weg auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment von bis zu 1000 Newtonmeter sorgt für atemberaubenden Schub. Um diese beachtlichen Fahrwerte erreichen zu können, ist der Supersportwagen mit vier Elektromotoren ausgestattet!

Auf der Autobahn lässt der Traum auf vier Rädern, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, sogar die meisten benzinbetriebenen Sportautos hinter sich. Im direkten Vergleich zum BMW i8, der Konkurrenz aus München, hat der Schwabe bei den Fahrwerten eindeutig die Nase vorn. Der BMW kann weder bei der Leistung noch bei der Beschleunigung Paroli bieten, wiegt dafür aber weniger.

Die Ausstattung des Mercedes SLS AMG Electric drive ist ebenfalls vom Feinsten:

So stammen die 5-Doppelspeichen Leichtmetallräder, auf denen Reifen in den Dimensionen 265/35 R 19 vorne und 295/30 R 20 hinten aufgezogen sind, ebenfalls von AMG. Die glanzgedrehten Leichtmetallräder sind Hochglanzschwarz lackiert und verleihen dem Supersportwagen, durch ihren großen Durchmesser, eine schnittige Optik.

Die Anforderung an eine hohe Kurvenstabilität und ein direktes Lenkverhalten lässt bei diesem Supersportwagen allerdings auch kaum eine andere Wahl bei der Größe der Reifen und Räder zu. Für zukünftige Besitzer hier noch ein Tipp: Bei der Auswahl der Winterreifen sollten Sie lieber auf hochwertige Markenreifen wie die von Michelin oder Continental zurückgreifen. Diese erzielen jedes Jahr erneut Spitzenergebnisse beim ADAC Winterreifentest.

Für die Energieversorgung sorgt eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Laut Mercedes liegt der kombinierte Verbrauch des Flügeltürers bei 26,8 kWh auf 100 Kilometer. Der Ladevorgang an einer normalen Steckdose dauert etwa 20 Stunden, kann aber durch eine spezielle Wallbox erheblich verkürzt werden.

Damit der Fahrer nicht auf den Sound eines Sportwagens dieser Klasse verzichten muss, haben die AMG Entwickler ein Soundbild komponiert, welches dem optischen Erscheinungsbild des Wagens gerecht wird. Mit einem Preis von über 400.000 Euro bleibt dieser Traum aus Stuttgart für die meisten Autoliebhaber allerdings auch nur ein Traum.

Bilder: Hersteller

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