Mazda5 Kompakt-Van – Premiere der neuen Generation
Die neue Generation des Mazda5 steht im Mittelpunkt des Mazda Auftritts auf dem Genfer Automobilsalon. Ihr Ziel: eben jene Beliebtheit auszubauen, die sich der bisherige Mazda5 vor allem unter Familien erarbeitet hat, die bis zu sieben Sitze und ein hohes Maß an Flexibilität in einem sportlichen und sicheren Gesamtpaket wünschen. Seit der Einführung im Jahr 2005 hat der Mazda5 mehr als 470.000 Kunden weltweit und fast 170.000 Kunden in Europa überzeugt (Stand: Dezember 2009). Zudem hat das Fahrzeug 37 Automobilauszeichnungen gewonnen und gehörte beständig zu den zuverlässigsten und sichersten Kompakt-Vans Europas.
Der neue Mazda5 schreibt diese Tradition mit familienfreundlichen Eigenschaften und einem neuen Design fort, das Elemente der hochgelobten Nagare Designsprache mit herausragender Aerodynamik verknüpft. Die praktischen seitlichen Schiebetüren – je nach Ausstattungsgrad können sie elektrisch bedient werden – erlauben einen bequemen Zugang zu den jetzt komfortableren Sitzen und den leichter zu bedienenden Instrumenten im Innenraum.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Mazda5 zudem noch schonender zum Geldbeutel seines Besitzers. Denn die erneuerte Motorenpalette umfasst einen neuen 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der in Verbindung mit dem Mazda Start-Stopp-System i-stop Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gegenüber dem bisherigen 2,0-Liter-Benzinmotor um rund 15 Prozent verringert. Als weitere Antriebsquellen stehen ein 1,8-Liter-Benziner, der jetzt mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, sowie ein wirtschaftlicher Dieselmotor zur Verfügung. Zur Effizienz des neuen Mazda5 trägt auch der Luftwiderstandsbeiwert bei, der mit 0,30 zu den niedrigsten in diesem Segment gehört.
Der neue Mazda5 überzeugt aber nicht nur durch ökonomische Argumente, sondern auch durch sein sportliches und verlässliches Fahrverhalten. Mitverantwortlich dafür sind die steifere Karosserie und Modifikationen am Fahrwerk. Mit diesen und zahlreichen weiteren Features entfaltet der neue Mazda5 noch mehr Anziehungskraft und trifft die Bedürfnisse aktiver Familien noch gezielter als bisher.
Der neue Mazda5 – Auf einen Blick
Design: Dynamisch elegant und emotional ansprechend
- Erstmaliger Einsatz der Mazda Designsprache Nagare bei einem Serienfahrzeug verleiht dem Mazda5 eine dynamische und elegante Note
- Optimierte Aerodynamik resultiert in einem cW-Wert von 0,30
- Fünf-Punkt-Grill weist den neuen Mazda5 auf den ersten Blick als Mitglied der Mazda Modellfamilie aus und sorgt für eine in diesem Segment einzigartige dynamische Ausdruckskraft
- Gestaltung der Scheinwerfer und Rückleuchten unterstreicht den qualitativ hochwertigen Charakter des Fahrzeugs
- Heckansicht wirkt breiter und solider durch kraftvolle Linie an den hinteren Radhäusern
- Gläserne Abdeckung der D-Säule vermittelt Leichtigkeit und Eleganz
- Die Nagare Formensprache inspirierte auch die Gestaltung der Instrumententafel, der Sitze und der Türverkleidungen und schuf auf diese Weise ein fahrerorientiertes Cockpit, das bei aller sportlichen Erscheinung auch extrem funktional ist
Komfort und Funktionalität – Praktisch und einfach
- Karakuri-Sitzsystem mit bis zu sieben Sitzplätzen für maximale Flexibilität in der zweiten und dritten Sitzreihe
- Mehr Komfort durch breitere Rückenlehnen und weitere Verbesserungen der Vordersitze
- Vorderer Teil der Mittelarmlehne des Fahrers wurde von 35 auf 50 mm verbreitert
- 50 mm dickeres Sitzpolster am mittleren Sitz der zweiten Reihe steigert Sitzkomfort
- Ein neuer Berührungssensor erkennt Hindernisse im Bewegungsbereich der Schiebetüren und verhindert ein automatisches Schließen
- Informationsdisplay für Klimatisierung, Audiosystem und Bordcomputer wurde höher positioniert und rückt näher an das Blickfeld des Fahrers
- Tasten und Schalter an der Mittelkonsole sind auf einfache Bedienung ausgelegt
- Audio-System nun mit FIX-EQ Funktion zur Steigerung der Klangqualität (optional)
- Überarbeitete Bluetooth®-Freisprecheinrichtung nun mit speziellen Lenkradbedientasten für leichtere Anruf- und Telefonbuchsteuerung (optional)
Fahrdynamik – Komfort und Kontrolle
- 2,0-Liter Benzin-Direkteinspritzer mit i-stop und Schaltpunktanzeige für das Sechsgang-Getriebe zur Unterstützung einer kraftstoffsparenden Fahrweise; Leistung 111 kW/151 PS bei 6.000/min, maximales Drehmoment 191 Nm bei 4.500/min
- 1,8-Liter-Benzinmotor mit neuem manuellen Sechsgang-Getriebe entwickelt 85 kW/115 PS bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 4.000/min
- neue Gummigelenke an der Lenkachse für ein geschmeidigeres, lineareres Lenkgefühl
- erhöhte Steifigkeit verschiedener Komponenten tragen zu verbesserter Rückmeldung der Lenkung bei
- Erhöhung der Federrate und Einsatz leichterer und noch effektiverer Stabilisatoren zur Optimierung von Fahrkomfort und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten
- Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,30 zählt zu den besten des Segments und trägt zusammen mit dem optimierten Auftriebswerten zur verbesserten Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei
- Verringerung der Windgeräusche durch verschiedene Dämmungsmaßnahmen
- Präziseres Ansprechverhalten von Antrieb und Lenkung für noch mehr Fahrspaß
Umweltverträglichkeit auf höchstem Niveau – CO2-Emissionen um 15 Prozent gesenkt
- i-stop-System mit weiterentwickelter Steuerung beim neuen MZR 2.0 l DISI-Motor; die Anzahl der Stillstandsphasen wird gesteigert, um die Kraftstoffeffizienz im Alltag weiter zu verbessern; Durchschnittsverbrauch 6,9 Liter/100 km, CO2-Emissionen 159 g/km
- MZR 1.8 l Benzinmotor: 7,2 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch, CO2-Emissionen 168 g/km
- Benzinmotoren sind gekoppelt an den von Mazda entwickelten Katalysator mit Single-Nanotechnologie, der hohe Langzeitreinigungswirkung bietet und den Einsatz von Edelmetallen reduziert
- Neues Übersetzungsverhältnis für den sechsten Gang des manuellen Sechsgang-Getriebes (beim MZR 2.0 l DISI) trägt zur Verbrauchsreduzierung bei
Sicherheit
- Energieabsorbierende Struktur der Motorhaube und des vorderen Stoßfängers steigert den Fußgängerschutz
- Vordersitze mit spezieller Kopfstützenstruktur, die das Risiko von Hals- und Nackenverletzungen im Falle eines Heckaufpralls verringert
- Neue Form der Streben in den Seitentüren für besseren Seitenaufprallschutz
- Notbremssignal ESS warnt bei einer Vollbremsung nachfolgende Fahrzeuge durch schnell blinkendes Warnlicht
- Verstärkte Sitzschienen und Rahmen der Rückenlehnen in der zweiten Sitzreihe verhindern Verletzungen durch nach vorne geschleuderte Ladung bei einer Frontalkollision
- Neuer Verschlussmechanismus für die automatischen Schiebetüren
Technische Spezifikationen und Abmessungen (vorläufige Angaben)
Türen | 2 Scharniertüren vorne / 2 Schiebetüren hinten / Heckklappe hinten | |
Sitzplätze | 5 Sitze / 7 Sitze mit Karakuri-System | |
Luftwiderstandsbeiwert | cW | 0,30 |
Abmessungen | ||
Außenabmessungen | ||
Gesamtlänge | mm | 4.585 – 4.590 |
Gesamtbreite | mm | 1.750 |
Gesamthöhe | mm | 1.620 |
Radstand | mm | 2.750 |
Kofferraumabmessungen | ||
Volumen bei umgeklappter 3. Reihe (fensterhohe Beladung) |
l | 442 (mit Ladebodenfach)/ 434 (ohne Ladebodenfach ) |
Volumen bei umgeklappter 2. und 3. Reihe (dachhohe Beladung): 7 Sitze Volumen bei umgeklappter 2. Reihe (dachhohe Beladung): 5 Sitze |
l | 1.493 (mit Ladebodenfach) / 1.485 (ohne Ladebodenfach) |
Volumen bei umgeklappter 2. Reihe (fensterhohe Beladung): 5 Sitze |
l | 721 (mit Ladebodenfach)/ 713 (ohne Ladebodenfach) |
Benzinmotoren und Fahrwerk (vorläufige Angaben)
MZR 1.8 l | MZR 2.0 l DISI | ||
Motorart | |||
Hubraum | ccm | 1.798 | 1.998 |
Ventile | 4 pro Zylinder | 4 pro Zylinder | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Einspritzsystem | elektronisch gesteuert | elektronisch gesteuert | |
Verdichtungsverhältnis | 10,8:1 | 11,5:1 | |
Max. Leistung | kW PS |
85/6.000 min 115/6.000 min |
111/6.000 min 151/6.000 min |
Max. Drehmoment | Nm | 165/4.000 min | 191/4.500 min |
Tankvolumen | l | 60 | 60 |
Getriebe | 6-Gang manuell | 6-Gang manuell | |
Aufhängung und Räder | |||
Radaufhängung vorn | MacPherson Federbein | MacPherson Federbein | |
Radaufhängung hinten | Multilenker | Multilenker | |
Reifengröße | 195/65R15 91V 205/60R15 91V 205/55R16 91V 205/50R17 93V |
195/65R15 91V 205/60R15 91V 205/55R16 91V 205/50R17 93V |
|
Radgröße | 15x6J 16×6.5J 17×6.5J |
15x6J 16×6.5J 17×6.5J |
|
Lenkung | |||
Typ | Zahnstangenlenkung | Zahnstangenlenkung | |
Wendekreis (Bordstein zu Bordstein) | m | 10,6 | 10,6 |
Wendekreis (Wand zu Wand) | m | 11,2 | 11,2 |
Bremsen | |||
Bremsen vorne | Innenbelüftete Scheibenbremsen | Innenbelüftete Scheibenbremsen | |
Bremsen hinten | Scheibenbremsen | Scheibenbremsen | |
Durchmesser vorne | mm | 278 (15 Zoll-Bereifung) 300 (16 und 17 Zoll-Bereifung) |
278 (15 Zoll-Bereifung) 300 (16 und 17 Zoll-Bereifung) |
Durchmesser hinten | mm | 278 | 278 |
Wartungsintervall | Alle 20.000 km/12 Monate | Alle 20.000 km/12 Monate |
Fahrleistungen und Gewichte (vorläufige Angaben)
MZR 1.8 l | MZR 2.0 l DISI | ||
Fahrleistungen | 6-Gang manuell | 6-Gang manuell | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 182 | 196 |
Beschleunigung 0-100 km/h* | s | 12,8 | 11,0 |
Kraftstoffverbrauch* | |||
Kombiniert | l/100 km | 7,2 | 6,9 |
CO2-Emissionen (kombiniert) | g/km | 168 | 159 |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | |
Gewichte und Zuladung | |||
Leergewicht (ohne Fahrer) | kg | 5-Sitzer: 1.375 7-Sitzer: 1.402 |
7-Sitzer: 1.439 |
Leergewicht | kg | 5-Sitzer: 1.450 7-Sitzer: 1.477 |
7-Sitzer: 1.514 |
Zul. Gesamtgewicht | kg | 2.083 | 2.122 |
* unter Mazda Testbedingungen
Quelle & Bilder: Mazda