GM verkauft 2010 weltweit 8,39 Millionen Fahrzeuge: China mit USA größter Markt

General Motors gab heute bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2010 weltweit insgesamt 8.389.769 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Gegenüber den 7.477.1781 Fahrzeugen des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 12,2 Prozent. In fünf der zehn wichtigsten Märkte erzielte GM zweistellige Zuwachsraten, darunter eine Absatzsteigerung um 28,8 Prozent in China. Erstmals übertrafen GM und seine Partner dort die Marke von zwei Millionen Fahrzeugen innerhalb eines Jahres. In Usbekistan – volumenmäßig mittlerweile der zehntgrößte Markt für GM – wuchs der Absatz um 41,3 Prozent.

In den USA, dem zweitgrößten Markt von GM, stiegen die Verkäufe um 6,3 Prozent, und das trotz der Produktionseinstellung beziehungsweise des Verkaufs von vier Marken. Im drittgrößten Markt Brasilien konnte GM den Absatz um 10,4 Prozent erhöhen.

Opel/Vauxhall ist nach wie vor die zweitstärkste GM-Marke, was den weltweiten Absatz betrifft. Mit einem starken Jahresendspurt steigerte die Marke im Jahr 2010 in 18 von 27 europäischen Ländern ihren Marktanteil, darunter in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. In acht Ländern Europas rangierte Opel/Vauxhall unter den Top drei der wichtigsten Marken, so auch in den beiden größten Märkten Deutschland und Großbritannien. Der Marktanteil von 6,25 Prozent im vierten Quartal bedeutet einen Zuwachs von knapp 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum und ein Plus von 0,05 Prozentpunkten gegenüber dem Durchschnitt der ersten drei Quartale 2010. In Deutschland legte Opel 2010 Quartal für Quartal beim Marktanteil zu und beendete das Jahr mit einem Marktanteil von 9,68 Prozent im Dezember; das sind über zwei Prozentpunkte mehr als im Dezember 2009.

Die Bestellungen des kürzlich neu eingeführten Meriva haben seit dem Marktstart um 80 Prozent zugenommen; in seinem Segment ist der Meriva die Nummer eins in Europa. Der Astra-Fünftürer ist die Nummer zwei in der Klasse der kompakten Fließheckmodelle und der Insignia die Nummer zwei bei den Mittelklasseautos der Volumenhersteller.

Die Daten der wichtigsten Märkte und Marken von GM:

Die zehn wichtigsten Märkte:

LandAuslieferungen 2010Auslieferungen 2009Veränderung in %Platzierung 2009
1China2.351.6101.826.47528,82
2USA2.215.2272.084.4926,31
3Brasilien657.825595.62510,43
4Großbritannien290.250287.2781,05
5Deutschland269.061381.687(29,5)4
6Kanada247.104254.257(2,8)6
7Italien169.955188.689(9,9)7
8Russland159.199141.69512,48
9Mexiko155.590138.48212,49
10Usbekistan145.151102.74641,313

Die wichtigsten Marken:

MarkeAuslieferungen 2010Auslieferungen 2009Veränderung in %Platzierung 2009
1Chevrolet4.271.1893.517.41221,41
2Opel/Vauxhall1.206.6201.236.221(2,4)2
3Wuling1.149.0601.001.21314,83
4Buick718.848558.53328,74
5GMC446.547353.25826,45
6Cadillac180.724128.83840,37
7Holden140.771126.08911,68
8Daewoo129.829121.3457,09
9Jiefang88.22434.860153,112

Quelle & Bild: Opel

0 Kommentare Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.