GM verkauft 2010 weltweit 8,39 Millionen Fahrzeuge: China mit USA größter Markt

General Motors gab heute bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2010 weltweit insgesamt 8.389.769 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Gegenüber den 7.477.1781 Fahrzeugen des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 12,2 Prozent. In fünf der zehn wichtigsten Märkte erzielte GM zweistellige Zuwachsraten, darunter eine Absatzsteigerung um 28,8 Prozent in China. Erstmals übertrafen GM und seine Partner dort die Marke von zwei Millionen Fahrzeugen innerhalb eines Jahres. In Usbekistan – volumenmäßig mittlerweile der zehntgrößte Markt für GM – wuchs der Absatz um 41,3 Prozent.

In den USA, dem zweitgrößten Markt von GM, stiegen die Verkäufe um 6,3 Prozent, und das trotz der Produktionseinstellung beziehungsweise des Verkaufs von vier Marken. Im drittgrößten Markt Brasilien konnte GM den Absatz um 10,4 Prozent erhöhen.

Opel/Vauxhall ist nach wie vor die zweitstärkste GM-Marke, was den weltweiten Absatz betrifft. Mit einem starken Jahresendspurt steigerte die Marke im Jahr 2010 in 18 von 27 europäischen Ländern ihren Marktanteil, darunter in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. In acht Ländern Europas rangierte Opel/Vauxhall unter den Top drei der wichtigsten Marken, so auch in den beiden größten Märkten Deutschland und Großbritannien. Der Marktanteil von 6,25 Prozent im vierten Quartal bedeutet einen Zuwachs von knapp 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum und ein Plus von 0,05 Prozentpunkten gegenüber dem Durchschnitt der ersten drei Quartale 2010. In Deutschland legte Opel 2010 Quartal für Quartal beim Marktanteil zu und beendete das Jahr mit einem Marktanteil von 9,68 Prozent im Dezember; das sind über zwei Prozentpunkte mehr als im Dezember 2009.

Die Bestellungen des kürzlich neu eingeführten Meriva haben seit dem Marktstart um 80 Prozent zugenommen; in seinem Segment ist der Meriva die Nummer eins in Europa. Der Astra-Fünftürer ist die Nummer zwei in der Klasse der kompakten Fließheckmodelle und der Insignia die Nummer zwei bei den Mittelklasseautos der Volumenhersteller.

Die Daten der wichtigsten Märkte und Marken von GM:

Die zehn wichtigsten Märkte:

Land Auslieferungen 2010 Auslieferungen 2009 Veränderung in % Platzierung 2009
1 China 2.351.610 1.826.475 28,8 2
2 USA 2.215.227 2.084.492 6,3 1
3 Brasilien 657.825 595.625 10,4 3
4 Großbritannien 290.250 287.278 1,0 5
5 Deutschland 269.061 381.687 (29,5) 4
6 Kanada 247.104 254.257 (2,8) 6
7 Italien 169.955 188.689 (9,9) 7
8 Russland 159.199 141.695 12,4 8
9 Mexiko 155.590 138.482 12,4 9
10 Usbekistan 145.151 102.746 41,3 13

Die wichtigsten Marken:

Marke Auslieferungen 2010 Auslieferungen 2009 Veränderung in % Platzierung 2009
1 Chevrolet 4.271.189 3.517.412 21,4 1
2 Opel/Vauxhall 1.206.620 1.236.221 (2,4) 2
3 Wuling 1.149.060 1.001.213 14,8 3
4 Buick 718.848 558.533 28,7 4
5 GMC 446.547 353.258 26,4 5
6 Cadillac 180.724 128.838 40,3 7
7 Holden 140.771 126.089 11,6 8
8 Daewoo 129.829 121.345 7,0 9
9 Jiefang 88.224 34.860 153,1 12

Quelle & Bild: Opel

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert