Fahrbericht: Skoda Octavia RS 230 Sonderedition
Der stärkste Skoda Octavia der derzeit (serienmäßig) auf den Straßen unterwegs ist: Wie der Name des Models schon verrät, leistet die Sonderedition des Skoda Octavia RS 230 satte 230 PS. Das sind zehn PS mehr als das Vorgängermodell und zugegeben…wahre Octavia Fans hätten sich da schon ein wenig mehr zusätzliche Power gewünscht.
Dennoch, es reicht für 95% der Anforderungen im Alltag ebenso, wie für Ausflüge auf die Rennstrecke. Ein absoluter Pluspunkt ist zudem das überarbeitete elektrohydraulische Sperrdifferenzial. Dieses sorgt für mehr Traktion auf der Straße und verhindert gleichzeitig auch das Untersteuern.
Skoda Octavia RS 230 Modell 2016 im Fahrbericht
Schon nach den ersten Sekunden in diesem Auto ist klar – dieses Modell legt gleich nach dem Starten absolut kernig los. Der volle Drehmoment liegt bereits sehr früh an und so muss man auch in engen Kurven nicht sofort schalten. Apropos schalten: das Sechsganggetriebe des RS 230 lässt sich wirklich sehr exakt bedienen. Sogar scharfe Kurven lassen sich so problemlos im dritten Gang bewältigen.
Obwohl die Leistungssteigerung von zehn PS nicht gerade enorm ist, machen sich diese beim Beschleunigen vor allem im Zehntelbereich doch bemerkbar. Die Endgeschwindigkeit des RS 230 ist hingegen nur minimal höher. Für den sehr sportlichen Klang während der Fahrt sorgt die neue Abgasanlage, die von erfahrenen Technikern eigens dafür gefertigt wurde. Die Akustik des Octavia ist rauchig, aber in einem angenehmen und nicht nervenden Sinne. Ein wahrer Hingucker bei dieser Sonderedition ist der schwarze Spoiler – dieser bildet einen sehr gelungenen Heckabschluss der Limousine.
Besseres Fahrverhalten des RS 230 dank Sperrdifferenzial
So besticht der RS 230 vor allem durch sein lange sehr neutrales Kurvenfahrverhalten. Möglich macht dies das neue elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial. Damit kann fast die gesamte Antriebskraft an das kurvenäußere Vorderrad weitergeleitet werden – es geht dank dieser Sperre keinerlei Kraft verloren. Damit gehören beim 2016er Skoda Octavia RS 230 Probleme mit der Traktion endlich der Vergangenheit an. Die Lenkung reagiert feinfühlig und ist keinen störenden Antriebseinflüssen ausgesetzt.
Der Trick mit den Tasten:
Auch diese wurde speziell für den RS 230 entwickelt und ermöglicht es einem in den Assistenzmodus zu wechseln der später greift, wenn die ESP-Taste lang genug drückt wird. Eine weitere Taste, die für sportliche Fahrer interessant ist: per Druck auf die RS-Mode-Taste lassen sich Lenkung, DSG-Getriebe und Sperrdifferenzial im Ansprechverhalten einstellen.
Technische Details des Skoda RS 230 Modell 2016
Der R4-Turbo-Benziner hat einen Hubraum von 1984 cm³ und eine Leistung von 230 PS zwischen 4700 bis 6200 U/Min-1. Das maximale Drehmoment liegt bei 350 NM zwischen 1500 bis 4600 U/Min-1 an. Ausgestattet ist der RS 230 mit einem Vorderradantrieb plus Differenzialsperre. Das Getriebe lässt sich manuell bedienen und hat sechs Gänge.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Octavia in rund 6,8 Sekunden, die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch des RS 230 liegt bei 6,2 Liter auf 100 km. Die CO2 Emission beträgt 142 g/km. Ein wahrer Hingucker sind neben der 19 Zoll Räder auch der schwarze Kühlergrillrahmen und die schwarze Dach Reling. Zu haben ist der RS 230 ab 34.000 Euro.
Antrieb | |
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Antrieb | Frontantrieb |
Kupplung | Hydraulische Einscheibentrockenkupplung |
Getriebe | Voll synchronisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe |
Getriebeübersetzung | I-3,77; II-2,09; III-1,47; IV-1,15; V-1,17; VI-0,97; R-4,55 |
Achsübersetzung | I-3,45; II- 2,76 |
Außenabmessungen | |
Länge | 4.685 mm |
Breite | 1.814 mm |
Höhe (Bei Leergewicht) | 1.449 – 1.469 mm |
Radstand unbeladen/beladen | 2.680 / 2.676 mm |
Spurweite vorn/hinten | 1.535 – 1.506 mm |
Bodenfreiheit (Bei Leergewicht) | 128 mm |
Ladekantenhöhe (Bei Leergewicht) | 687 mm |
Ladeflächenlänge (Bei Leergewicht) | 1.084 mm |
Ladeflächenbreite | 1.010 mm |
Fahrleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,7 s |
Wendekreis | 11,13 m |
Fahrwerk | |
Vorderachse | McPherson-Federbeine mit Dreiecksquerlenkern und Torsionsstabilisator |
Hinterachse | Mehrlenker-Hinterachse mit Längs- und Querlenkern, Torisionsstabilisator |
Bremsen | Hydraulik-Zweikreisbremssystem, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Multikollisionsbremse |
Bremsen – vorn | Innenbelüftete Scheiben 340 Ø mm |
Bremsen – hinten | Scheibenbremsen 272 Ø mm |
Fahrstabilisierungshilfen | ESC / MSR / ASR / EBV / EDS / MKB / HBA / BSW / DSR / XDS / VAQ |
Lenkung | Direkte Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Lenkunterstützung |
Räder | 7,5J x 19 ET51 |
Reifen | 225/35 R19 88Y |
Füllmengen | |
Tankinhalt | 50,0 l |
Ölinhalt/Kühlsystem | ca. 5,7 / 8,6 l |
Gepäckraumvolumen | |
Gepäckraumvolumen bis zur Hutablage ohne Reserverad | 590 l |
Gepäckraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen ohne Reserverad | 1.580 l |
Gepäckraumvolumen bei herausgenommenen Rücksitzen ohne Reserverad/mit Reserverad | – / – l |
Gewichte | |
Innenabmessungen | |
Beinfreiheit vorn/hinten | – / – mm |
Kniefreiheit hinten | 73 mm |
Ellenbogenfreiheit vorn/hinten | 1.454 / 1.449 mm |
Effektiver Kopfraum vorn/hinten | 983 / 980 mm |
Innenabmessungen | |
Beinfreiheit hinten max./min. | – / – mm |
Karosserie | |
Karosserie | Fünf Sitzplätze, Fünftürer inkl. Heckklappe |
Luftwiderstandsbeiwert | 0,306 cw |
Kraftstoffverbrauch nach VO (EG) Nr. 715/2007/CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG | |
Schadstoffklasse/Kraftstoff | EU6W / Benzin bleifrei, mind. 95 ROZ |
Innerorts max./min. (Verbrauchswerte variieren in Abhängigkeit je nach Rad-/Reifenkombination) | 7,7 / 7,7 l/100km |
Kombiniert max./min. (Verbrauchswerte variieren in Abhängigkeit je nach Rad-/Reifenkombination) | 6,2 / 6,2 l/100km |
CO2- Emissionen kombiniert max./min. (Verbrauchswerte variieren in Abhängigkeit je nach Rad-/Reifenkombination) | 142 / 142 g/km |
Effizienzklasse max./min (Verbrauchswerte variieren in Abhängigkeit je nach Rad-/Reifenkombination) | C / C |
Kraftstoffverbrauch nach VO (EG) Nr. 715/2007/CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG | |
Außerorts max./min. (Verbrauchswerte variieren in Abhängigkeit je nach Rad-/Reifenkombination) | 5,3 / 5,3 l/100km |
Motor | |
Motor | R4-Turbo-Benzin-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation, DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, vorn quer eingebaut |
Hubraum | 1.984 cm³ |
Bohrung / Hub | 82,5 / 92,8 mm |
Max. Leistung/Drehzahl | 169 (230) / 4.700 – 6.200 kW(PS)/min-1 |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 350 / 1.500 – 4.600 Nm/min-1 |
Verdichtung | 9,6 : 1 |
Service | |
Service | Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erster nach 2 Jahren oder 30.000 km und dann jedes 1 Jahr/30.000 km |
Garantien | 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung,3 Jahre auf Lack,12 Jahre gegen Karosseriedurchrostung,Skoda Mobilitätsgarantie |
Garantien | Skoda Garantie+, Neuwagen-Anschlussgarantie für 2 Jahre (auf insgesamt 4 Jahre bis max. 90.000 km Gesamtfahrleistung), Neuwagen-Anschlussgarantie für 2 Jahre (auf insgesamt 4 Jahre bis max. 120.000 km Gesamtfahrleistung) |
Typklasseneinstufung KH/VK/TK | 16 / 22 / 23 |
Sonstige Angaben | |
Böschungswinkel vorn / hinten (Bei Leergewicht) | 12,9 / 12,4 ° |
Rampenwinkel (Bei Leergewicht) | – ° |
Steigungswinkel/Steigung (Bei Leergewicht) | – / – ° / % |
Fotos: Hersteller (Skoda)