Audi A3 Sportback – Der Leichtbau Fünftürer
Dass Rucksäcke praktisch sind, weiß man anscheinend auch bei Audi. Daher wundert es nicht, dass man dem A3 einen solchen spendiert hat und das Ganze nun als Audi A3 Sportback dem Kunden schmackhaft machen möchte. Dieser muss beim Anblick des neuen, praktischen A3 auch direkt zugeben, dass Rucksäcke nicht nur funktionell, sondern auch durchaus stylish sein können. Der A3 Sportback zeigt sich nach wie vor als dynamischer und schnittig gezeichneter Wagen, der seine Funktionalität gut zu verstecken weiß. Selten sah ein als Lastesel angedachtes Auto so gut aus.
Sportlich gestreckt – Der Audi A3 Sportback
Die auffälligste Neuerung am Audi A3 Sportback sind die beiden hinteren Türen, die sowohl den Einstieg in den Fond als auch dessen Beladung wesentlich erleichtern. Vergleicht man die Abmessungen des neuen Sportback mit jenen seines Vorgängers, wird man keine allzu großen Unterschiede finden. Der Radstand wurde um 58mm verlängert, was vor allem der Beinfreiheit im Fond zugutekommt. Das Kofferraumvolumen ist um 30 bzw. 140 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen, die sich nun zu einer ebenen Ladefläche umlegen lassen, gewachsen. Der neue A3 Sportback kann aber nicht nur Zuwächse, sondern auch Abnahmen verzeichnen: Das Leergewicht des Neuen soll laut Hersteller nämlich um bis zu 90 kg niedriger sein, was sich positiv auf den Treibstoffverbrauch auswirkt.
Das Angebot an Motoren hält sich zum Verkaufsstart des neuen Audi A3 Sportback noch in Grenzen, lediglich zwei Benziner und ein Diesel sollen die Kauflust anregen. Die beiden Benzinaggregate leisten 122 bzw. 180 PS, der Diesel hat eine Leistung von 150 PS. Während die Kraftübertragung beim Dieselmotor und dem kleineren der beiden Benziner über ein manuelles Sechsganggetriebe erfolgt, ist der größere Benziner an ein Siebengang-S-tronic-Getriebe gekoppelt. Für die nächste Zukunft hat Audi noch die Einführung von jeweils zwei weiteren Benzin- und Dieselmotoren versprochen. Diese sollen dann mit modernsten Green-Technolgies wie intelligentem Thermomanagement und Start-Stopp-Automatik erhältlich sein und im Vergleich zu ihren Vorgängern eine Spriteinsparung von rund zehn Prozent ermöglichen. Der neue Audi A3 Sportback ist ab Februar 2013 in Deutschland erhältlich. Bislang sind noch keine genauen Preise bekannt.
Bilder: Hersteller / Audi