VW Golf Cabrio: vierte Generation auf Erfolgskurs

Das neue Golf Cabrio ist seit wenigen Monaten bestellbar und seitdem ist die vierte Generation auf Erfolgskurs. Schon vor der offiziellen Markteinführung Mitte Juni 2011 kamen 2.500 Vorbestellungen für das Cabrio. In Sachen Neuzulassungen kommt man noch nicht auf diese Anzahl, nur 2.142 neu zugelassene VW Golf Cabrio Modelle gibt es in den ersten sieben Monaten des Jahres, allein davon allerdings 637 im Juli und 1.081 im Juni. Aufgrund der Lieferzeit von ca. 5 Monaten werden viele Modelle erst gegen Ende des Jahres auf den deutschen Straßen rollen.

VW Golf Cabrio 2011

Aber warum ist das Golf Cabriolet schon jetzt so erfolgreich? Viel spricht für die Tradition, denn der Ursprung liegt immerhin im VW Käfer Cabrio und geht weiter mit der Einführung der ersten Generation Golf Cabrio im Jahr 1979. Damals noch heftig kritisiert, da das Cabriofahren als unsicher galt, doch dem entgegnete VW mit der Einführung des festen Überrollbügels. Aus diesem Grund bekam das Cabrio damals den Namen „Erdbeerkörbchen“, der sich bis heute in den Köpfen verankerte. Doch viel hat das neue Golf Cabrio der vierten Generation mit den Anfängen nicht mehr, der feste Überrollschutz wurde durch ein automatisches Sicherheitssystem ersetzt und auch das Design wurde der heutigen Zeit angepasst.

Golf Cabrio 2011: nur eine Ausstattungsvariante

Allerdings wird das heutige Golf Cabriolet mit nur einer Ausstattungsvariante und sechs Motoren angeboten. Die Auswahl ist also nicht sonderlich groß, doch das scheint die Käufer nicht abzuschrecken. Denn die Serienausstattung kann sich sehen lassen, diese umfasst unter anderem 4 Stahlräder, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP inklusive ABS Bremsassistent, ASR, EDS und MSR, ISOFIX-Halteösen, Komfortsitze, Klimaanlage, Tagfahrlicht und ein umfangreiches Airbag-Paket für Fahrer und Beifahrer.

Bei den vier Benzinern und zwei Diesel-Motoren liegen die Leistungen bei 77 kW (105 PS) und 118 kW (160 PS). Den geringsten Verbrauch mit 4,4 Litern auf 100 Kilometern findet man beim 1.6 l TDI BlueMotion Motor. Mit 117 g/km gibt es auch dort die niedrigsten CO2 Emissionen.

Der Startpreis des neuen Golf Cabrio liegt bei 23.625 Euro.

Quelle: meinauto.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert