Toyota Verso erhält Bestnoten im Euro-NCAP-Crashtest

Mit der Bestnote von fünf Sternen hat der Toyota Verso den verschärften Euro-NCAP-Crashtest bestanden. In allen vier Einzelkategorien erzielte der Kompaktvan sehr gute Resultate. Beim Insassenschutz erreichte das Fahrzeug 89 Prozent, bei der Kindersicherheit 75 Prozent und beim Fußgängerschutz 69 Prozent.

In der erst seit 2009 bewerteten Kategorie der Fahrassistenzsysteme erzielte der Toyota Verso dank seines umfangreichen Sicherheitspakets – unter anderem mit ABS inkl. EBD, Bremsassistent, VSC+ inklusive Lenkkraft-Unterstützung, TRC und Berganfahrhilfe – eine Wertung von 86 Prozent. Der Toyota Verso gehört zu den ersten Fahrzeugen, die nach dem ab sofort strengeren Bewertungsschema getestet wurden.

Die im Februar 2009 eingeführten neuen NCAP-Richtlinien markierten den Start eines Drei-Stufenprogramms zur Verschärfung der Testmodalitäten. Wichtiger Teil dieser Erweiterung ist – neben strikteren Vorgaben für den Insassenschutz und die Kindersicherheit – eine signifikante Verbesserung des Fußgängerschutzes. Demnach vergab die Organisation 2009 eine Fünf-Sternewertung nur an Fahrzeuge, die in der Einzelkategorie „Fußgängerschutz“ mindestens 25 Prozent erzielen konnten.

Diese Hürde wurde jetzt auf 40 Prozent angehoben. Ab 2012 sind dann mindestens 60 Prozent notwendig, um die Bestnote zu erhalten. Der Toyota Verso würde demnach also bereits heute den erst in zwei Jahren gültigen Test im anspruchsvollen Bereich des Fußgängerschutzes bestehen. Mit fünf Sternen nach dem neuen Reglement ausgezeichnet wurden bereits 2009 der Toyota iQ, der Toyota Avensis und der Toyota Prius.

Quelle & Bilder: Toyota

Weitere Auto News zum Thema

Toyota Allrad-Modelle 2017 Toyota musste unlängst die Krone des weltweit größten Autoherstellers an VW abtreten, doch das soll sich bald wieder ändern. Hierzu beschreiten die Ja...
Der Toyota Auris präsentiert: Großes Kino! Der Toyota Auris zählt zu den Bestsellern in der Klasse der Kompaktwagen. Was der japanische Autobauer einst mit dem legendären Corolla begann, setzte...
Toyota 4×4 Modellpalette: Allradantrieb weite... Der strenge und schneereiche Winter führt vielen Autofahrern in Deutschland die Vorzüge des Allradantriebs vor Augen. Während Fahrzeuge mit Vorder- od...
Toyota Aygo 2012 – Technisch & optisch ... 2005 wurde der Toyota Aygo erstmals präsentiert. Seit dem kauften über 580.000 Kunden dieses Modell. Das Modell 2012 wurde optisch und technisch aufpo...
Toyota als Vorreiter im Bereich alternativer Antri... Toyota ist nicht nur der größte Automobilhersteller der Welt, sondern auch ein Pionier im Bereich alternativer Antriebe. Als einer der ersten Autohers...

1 1 Kommentar Jetzt kommentieren! →


SEO-SPAM wird gelöscht! URLs nur auf Domain (www.domainname.de/12345)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.