Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR mit 143 PS

Mit dem neuen Ibiza FR 2.0 TDI CR (105 kW/143 PS) bietet Seat seinen Kunden gleich mehrere Superlative: Das Common-Rail Aggregat mit Partikelfilter kommt erstmals auf dieser Plattform des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz.

Mit dieser Motorisierung setzt der Ibiza FR sowohl in puncto Leistung als auch Emissionen neue Maßstäbe – als leistungsstärkster Diesel seiner Klasse bei einem CO2-Wert von lediglich 119 g/km (kombiniert). Mit diesem neuen Aggregat ist der ausgeprägt sportliche Ibiza FR gegenüber der Vorgängerversion (1.9 TDI mit 96 kW/130 PS) nochmals deutlich stärker geworden – bei um 20 Prozent niedrigeren CO2- Werten.

Seat Ibiza FR: Formula Racing

Das Kürzel „FR“ in der Modellbezeichnung des Ibiza FR steht für „Formula Racing“. Der 2.0 TDI CR erfüllt das sportliche Versprechen in allen Kriterien: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h (SC); der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 8,2 Sekunden (SC) absolviert. Als ebenso überzeugend erweisen sich die Elastizitätswerte. Die gegenüber dem Vorgänger höhere Leistung verbindet der neue Ibiza FR mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Zudem erfüllt er die Emissionsnorm Euro 5.

Dem hohen Leistungsniveau des Motors entsprechend, hat Seat das Fahrwerk des Ibiza FR TDI neu abgestimmt. Oberstes Ziel der Entwickler: Höchste Effizienz auf jedem Fahrbahnuntergrund. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die elektronische Differentialsperre XDS, sie sorgt für herausragende Traktion.

Exklusives Design

Wie die Benziner-Version wird der neue Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR sowohl als dreitüriger SC wie auch als Fünftürer erhältlich sein. Beide FR Karosserie-Varianten heben sich deutlich von den übrigen Modellen der Ibiza Baureihe ab: Besonders prägnant sind die spezifischen Stoßfänger, die vorderen Lufteinlässe in Wabenstruktur, die verchromte Einfassung des Frontgrills, das charakteristische Arrow Design, silbergrau lackierte Außenspiegelgehäuse, 17-Zoll-Räder mit Reifen in der Größe 215/40 und das seitlich positionierte Doppelendrohr.

Im Innenraum setzt sich das Motorsport-Ambiente nahtlos fort – mit Einsätzen in Glossy Schwarz wie beim Rahmen der Audioanlage, der Instrumentenblende und den Einfassungen der Lüftungsdüsen. Ebenfalls sofort ins Auge fallen das spezielle Kombiinstrument mit FR-Logo, das sportliche Lenkraddesign und die Sitze: Sie tragen nicht nur wesentlich zur sportlichen Ausstrahlung bei, sondern bieten auch hervorragenden Halt und heben sich durch Stoffe und Nähte von der übrigen Baureihe ab.

Der Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR mit 143 PS ergänzt eine ohnehin attraktive und umfassende Baureihe. Mit der neuen FR Diesel-Version bietet Seat gegenüber dem Vorgänger-Modell signifikante Verbesserungen bei Leistung, Verbrauch, Emissionen, Akustik und Fahrkomfort.

Ausstattung auf höchstem Niveau

Die sportliche und umfassende Ausstattung des Seat Ibiza FR ist kaum zu übertreffen. Bereits serienmäßig bietet der Ibiza FR zahllose Elemente für die aktive und passive Sicherheit, überragenden Komfort und Sportlichkeit.

Dazu zählen unter anderem ABS, ASR + HBA, ESP, XDS, Fahrer und Beifahrerairbags, Kopf-Thorax-Seitenairbags, Berganfahrassistent, Reifenkontrollanzeige, Audioanlage mit MP-3, Aux-In und sechs Lautsprechern, Bordcomputer, Warnsummer bei nicht angelegten Sicherheitsgurten vorn, verchromte Doppelparabolscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Easy-Entry-Einstiegshilfe für den Beifahrersitz (für die SC-Version), Sportfahrwerk „FR“, Sportsitze und Stoßfänger im „FR“-Design. Darüber hinaus bietet Seat attraktive Palette von Sonderausstattungen zur weiteren Individualisierung des Ibiza FR.

Wie der Benziner ist auch der neue Seat Ibiza FR TDI CR als exklusive Bocanegra Variante erhältlich, die dem Modell innen wie außen einen einzigartigen, charakteristischen Auftritt verleiht.

Der neue Ibiza FR 2.0 TDI CR ist ab sofort beim Seat Handel zum Preis von 20.490 Euro (UPE) erhältlich. Der Fünftürer kostet 21.390 Euro.

Quelle & Bilder: Seat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert