Produktionsstart für den Audi A1 hat begonnen
Zusammen mit dem belgischen Premierminister Yves Leterme und Charles Picqué, Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt, haben der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG und Audi-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn sowie der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler heute offiziell den Startschuss für die Produktion des Audi A1 gegeben. Bei dem feierlichen Akt am Audi-Standort Brüssel präsentierte das Unternehmen das neue Audi-Modell, welches künftig in der belgischen Hauptstadt vom Band rollen wird.
Prof. Dr. Martin Winterkorn:
„Der Produktionsstart des A1 und die Investition von € 300 Mio. in den Audi-Standort Brüssel sind ein klares Zeichen für die Autoindustrie in Europa: Wir sind hier wettbewerbsfähig, und das Auto ist und bleibt ein starker Motor für Wachstum und Innovationen.“
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzende der AUDI AG:
„Der A1 ist für unser Unternehmen ein wichtiger Meilenstein. Zum einen betreten wir damit Neuland und präsentieren das erste Premium-Automobil im Kleinwagensegment. Zum anderen wird das neue Modell maßgeblich dazu beitragen, dass wir 2010 unsere Rekordmarke von einer Million verkauften Automobilen erneut erreichen und damit den Erfolgskurs fortsetzen.“
Audi rechnet mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 100.000 Audi A1. Im ersten Jahr 2010 seien zunächst 50.000 Automobile der Modellreihe geplant, im Jahr 2011 würden dann 80.000 A1 gebaut.
Quelle & Bilder: Audi