Neuer Transporter: Renault Master startet mit scharf kalkulierten Preisen

Renault erleichtert mit scharf kalkulierten Preisen gewerblichen Kunden die Entscheidung für die jüngste Generation der Transporter-Baureihe Master. Der neue Renault Master überzeugt nicht nur mit seinem wohldosierten Preis-/Wertverhältnis: Die niedrigen Kraftstoffkosten und der im Vergleich zum Vorgänger verringerte Wartungsaufwand senken zudem die Betriebskosten.

Den Kastenwagen mit Frontantrieb, mittlerem Radstand und mittlerer Dachhöhe bietet Renault als Einstiegsversion „Ecoline“ ab dem Marktstart im April 2010 bereits für 22.990 Euro netto an. Als Motorisierung verfügt der geräumige Transporter über einen Common-Rail-Diesel dCi 100 mit 74 kW/100 PS.

Niedriger Verbrauch, günstige Betriebskosten

Im Durchschnitt konsumieren die neuen Master-Aggregate in den Versionen mit Frontantrieb bis zu einem Liter Diesel pro 100 Kilometer weniger als im Vorgängermodell. Hinzu kommt der große 105-Liter-Tank, der eine nochmals um 200 Kilometer gesteigerte Reichweite auf knapp 1.400 Kilometer ermöglicht.

Renault hat darüber hinaus die Wartungskosten für den Master deutlich reduziert. Beispielsweise ist der Ölwechsel nur noch alle 40.000 Kilometer bzw. alle zwei Jahre fällig. Dies sind 10.000 Kilometer bzw. ein Jahr länger als bislang.

Erstmals auch mit Hinterradantrieb verfügbar

Der komplett neu entwickelte Transporter steht zukünftig in rund 300 Varianten zur Verfügung und überzeugt mit drei Radständen, vier Fahrzeuglängen, drei Laderaumhöhen und drei Leistungsstufen. Die Master-Plattform wurde für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen entwickelt und ist sowohl für Front- als auch Hinterradantrieb ausgelegt.

Hinzu kommt die Zwillingsbereifung, die eine Anhängelast von bis zu drei Tonnen ermöglicht. Für Kunden, die häufig auf Baustellen oder in schlecht befestigtem Gelände unterwegs sind, hat Renault zudem in Verbindung mit dem Heckantrieb die optionale Differenzialsperre zur Erhöhung der Traktion im Programm.

Quelle & Bilder: Renault

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert