Der neue VW up! Werbesport: “Small Your Car”

Die Automobilindustrie ist mitunter sehr einfallsreich, wenn es um die Werbung und die Produktvorstellung neuer Modelle geht. Mit “Small Your Car” stellt der Wolfsburger Automobilbauer Volkswagen seinen neuen Kleinwagen, den VW up!, vor. Das Konzept kommt einem dabei irgendwie bekannt vor…haben nicht mehrere TV-Sender ebensolche “Veredeler” zu etwas Ruhm verholfen? Eine unterhaltsame udn gut gemachte Art von Werbung!

Marke Eigenbau in der “Small Your Car Garage”

Zunächst sehen wir vier Mechaniker in einer Art Hobbywerkstatt. Schnell wird noch der Reifendruck geprüft und an den letzten Details geschraubt. So ein “Detail” ist zum Beispiel (!) – das Lenkrad. Dann zwängen sich die vier Freunde in einen schwarzen Wagen, der Fahrer gibt noch schnell mit den Beschleunigungswerten an und dann fährt der Wagen aus der Garage. Aber – was kommt denn da bloß nur angerollt? Der Kleinwagen Marke Eigenbau sieht aus wie ein lustiges Bentley-Volvo Experiment auf einer Fiat 500 Chassis. Das kann ja nicht gut gehen! Nach ein paar Metern gibt der Motor seinen Geist auf, anscheinend ist der Kühler hin und der Motor raucht. Die vier Mechaniker (dem Dialekt nach vermutlich Berliner?) sehen durch den Rauch die Hand vor Augen nicht mehr. Was sie dann sehen, ist gar nicht mehr ihr Auto; anstatt dem Eigenbau-Experiment steht nun an gleicher Stelle ein neuer Volkswagen: der VW up!

“Das ist nicht unser Auto!”

“… sieht aber auch ganz gut aus!” – der Rauch hat sich verzogen, das neue Automobil wurde für gut befunden, (nichts scheppert, alles super) also was macht man? Man steigt ein, gibt Gas und ab geht die Post! Die Mechaniker sind euphorisch und freuen sich über den neuen VW up. Der neue Volkswagen Spot hat etwas märchenhaftes. Das Eigenbau Modell verwandelt sich im Nebel vor der “Small Your Car Garage” wie in einem Zauberwald plötzlich in den neuen VW up und die Werbebotschaft zielt auf die Qualität und das ausreichende Platzangebot (Es scheppert nichts, vier kräftige Männer haben Platz).

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert