BMW Active Hybrid 5 – Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show
Auf der Tokyo Motor Show vom 03.12. – 11.12.2011 gibt es auch bei BMW eine Weltpremiere. Der BMW Active Hybrid 5 kombiniert einen Twin-Power-Turbo-Reihensechszylinder mit einem Elektroantrieb in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik. Mit den 340 PS ist rein elektrisches Fahren bis zu 60 km/h möglich. Sportlich fällt die Beschleuning aus, nur 5,9 Sekunden benötigt der Active Hybrid 5 aus dem Stand auf 100 km/h. Den Verbrauch geben die Bajuwaren mit 6,4 bis 7,0 Litern auf 100 Kilometer an, je nach aufgezogenen Reifen. Der CO2-Ausstoß liegt damit zwischen 149 bis 163 Gramm pro Kilometer.
Erste Präsentation des BMW Active Hybrid 5
Ohne Elektromotor leistet 55 PS, der Sechszylinder stellt 306 PS zur Verfügung. Der Elektromotor wird von einer in den Gepäckraum integrierten Lithiumionen-Hochleistungsbatterie mit Strom versorgt. Die bereits angesprochenen guten Werte für die Beschleunigung schlagen sich dabei auch positiv auf den Verbrauch nieder. Die Verbrauchseinsparung wird von BMW im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem BMW 535i angegeben.
Ein intelligentes Energiemanagementsystem übernimmt die Steuerung der komplexen Technik. Während Schub- und Bremsphasen funktioniert der Elektromotor als Generator, um den gewonnen Strom in einen Hochvoltspeicher zu speichern. Wird beschleunigt aktiviert sich dagegen eine Boost-Funktion. Durch sein hohes Drehmoment, welches sofort anliegt, unterstützt er damit den Benzinantrieb. Der Sechszylinder kann im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h im „Eco Pro“-Modus abgeschaltet und vollständig entkoppelt gefahrend werden. BMW nennt das „Segeln“ und umschreibt damit die bereits erzeugte Bewegungsenergie ohne Motor. In der Stadt optimiert beim BMW Active Hybrid 5 eine Start-Stop-Funktion den Verbrauch.
Bei dem Activa Hybrid 5 aus der bekannten 5er-Baureihe wurden Komponenten der Antriebstechnologie und des Energiemanagements speziell für dieses Modell entwickelt. Neben langer Lebensdauer verspricht BMW eine perfekte Abstimmung der Komponenten aufeinander.