Auto Legenden in Goodwood: Auto Union-Rennwagen

Vom 1. bis 3. Juli 2011 ist es wieder soweit: Der Earl of March and Kinrara lädt in das Mekka des historischen Motorsports ein – zum Goodwood Festival of Speed 2011. Einmal mehr werden 150.000 Zuschauer kommen. Tickets gibt es, very british, nur im Vorverkauf. Herausragende Zeugen der Motorsportgeschichte, ein Stelldichein ehemaliger Rennfahrer-Legenden – in Goodwood trifft sich das Who is Who. Audi Tradition ist mit zwei Auto Union Silberpfeilen dabei, in denen niemand geringeres sitzen wird, als Nick Mason, Drummer der Rockband Pink Floyd und Ex-Formel 1-Pilot Hans-Joachim Stuck.

Hans-Joachim Stuck präsentiert Auto Union Silberpfeil

Stuck verbindet mit den Auto Union Silberpfeilen aus den 1930er Jahren ein Stück Familiengeschichte. Sein Vater Hans Stuck fuhr 1934 für die neu gegründete Rennsportabteilung der Auto Union die ersten Siege ein. In dem von Ferdinand Porsche entwickelten 16-Zyliner-Mittelmotor-Rennwagen gelangen dem „Bergkönig“, wie er ehrfurchtsvoll genannt wurde, schon zum Auftakt einige Weltrekorde auf der Avus in Berlin.

Mit seinen weiteren Siegen im Auftaktjahr der zur Legende aufsteigenden „Kompressor-Ära“, die mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 ihr jähes Ende fand, wurde Stuck „inoffizieller“ Europameister. Erst im Folgejahr wurde die Meisterschaft offiziell ausgetragen. Stuck war der einzige Auto Union-Pilot, der durchgängig bis 1939 für die Auto Union fuhr.

Hans-Joachim Stuck:

„Es ist für mich ein hochemotionaler Moment, im Auto des Vaters bei dieser Veranstaltung zu fahren.“ Stuck lenkt in Goodwood das Auto, in dem sein Vater bei den letzten Rennen für die Auto Union fuhr: in einem Originalnachbau des Auto Union Typ D Doppelkompressor von 1939.

Pink Floyd Rocker im Auto Union Typ C

In guter Tradition sitzt beim Festival of Speed mittlerweile Nick Mason in einem der Auto Union Silberpfeile. Als Drummer der Rockband Pink Floyd selbst ein Superstar, hegt Mason eine tiefe Leidenschaft für historische Rennautos und fuhr auch die 24 Stunden von Le Mans. In Goodwood lenkt der Pink Floyd-Drummer einen Auto Union Typ C, mit dem Bernd Rosemeyer 1936 Europameister wurde. Es ist Masons fünfter Einsatz für Audi Tradition in Goodwood, weshalb er inzwischen „der letzte Werksfahrer der Auto Union“ genannt wird.

Mason:

„Es ist für ein tolles Erlebnis, exakt 75 Jahre nach Rosemeyers großem Erfolg in dieses legendäre Rennauto steigen zu dürfen.“

Audi R10 TDI – Ke Mans Sieger mit Dieselmotor

Marco Werner, der auch die Langstreckenklassiker in Daytona und in Sebring gewonnen hat, repräsentiert beim Motorsport-Festival die jüngere Audi-Geschichte. Er fährt den Audi R10 TDI, mit dem Audi als erste Marke die 24 Stunden von Le Mans mit einem Dieselmotor gewann. Zudem gehören zum Aufgebot der Audi Tradition in Goodwood noch zwei DKW-Vorkriegsmotorräder: eine DKW SS 250 (1937) und eine DKW SS 350 (1939).

Quelle & Bilder: Audi

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert