Alfa Romeo Giulietta erstes Modell auf neuer C-Plattform
Auf Basis der völlig neu entwickelten „Compact“-Architektur C-Plattform soll die neue Giulietta in den Bereichen Straßenlage, Wendigkeit, Sicherheit und Komfort nicht nur in dieser Fahrzeugklasse neue Maßstäbe setzen. Die moderne Bodengruppe ermöglicht eine außergewöhnlich dynamische Performance mit hohem Fahrkomfort.
Maßgeblichen Anteil haben daran innovative Techniklösungen, wie etwa die komplett neu konstruierten Radaufhängungen und das Lenksystem der jüngsten Generation. Ebenfalls neu: die steife wie leichte Struktur der Bodengruppe, für die Aluminium und hochfeste Stähle als Werkstoff zum Einsatz kommen. Wer die Dynamik des Alfa Romeo Giulietta noch stärker betonen möchte, kann durch die Wahl eines Sport-Paket das Fahrverhalten schärfen. Serienmäßig an Board ist die Fahrdynamikregelung „Alfa Romeo D.N.A.“, welche das Fahrverhalten individuell auf den persönlichen Geschmack abstimmt.
Die Giulia ist wieder da – Der Alfa Romeo Giulietta
Bei der Konstruktion der neuen Plattform – also auch des neuen Alfa Romeo Giulietta – wurde der passiven Sicherheit höchste Aufmerksamkeit gewidmet. Mit dem Ziel, im anspruchsvollen EuroNCAP-Test ausschließlich Bestnoten zu erzielen, investierten die Entwickler der Compact-Architektur mehr als 15.000 Stunden in computergestützte Modellrechnungen, führten 80 Crashtests, 150 Tests auf Crash-Schlitten sowie mehr als 100 Versuche mit verschiedenen Komponenten und Subsystemen durch.
Mit Erfolg: Der neue dritte Lastpfad steigert das Energieabsorptions-Potential der Fahrzeugfront, senkt bei einem Aufprall die Massenkräfte und verringert die Gefahr des Eindringens von Teilen in die Fahrgastzelle.
Ab Mitte Mai steht ist der neue Alfa Romeo Giulietta zu Preisen ab 19.900 Euro erhältlich.
Quelle & Bilder: Alfa Romeo