Carl der Autoversteher: Im Dialog mit dem Auto

„Was fehlt, ist die Kommunikation“ – gemeint ist die Kommunikation zwischen Fahrer und Auto, wie Carl dem Zuschauer erklärt. Carl geht der Sache auf den Grund. Er bleibt mit dem Auto allein, hört zu, sieht hin und spürt hinein. Am Ende steht die große Versöhnung zwischen Fahrer und Auto.

Mit der Mini-Serie „Carl der Autoversteher“ unter autosbrauchenliebe.de macht o2 gerade auf YouTube mit einem leichten Augenzwinkern auf sein neuestes Produkt, der o2 Car Connection, auf witzig charmante Weise aufmerksam. Mit dieser App, die man auf jedem Smartphone installieren kann, erhalten Autofahrer sofort einen Überblick über alle fahrzeugrelevanten Daten. Sie kann von allen Autofahrern genutzt werden; Kunde von o2 muss man nicht sein.

Fahrzeugdiagnose via Smartphone

Mit der Car-Connection-App kann man sich über Fehlermeldungen des Autos informieren um rechtzeitig eine Werkstatt aufzusuchen und kostspieligen Reparaturen vorzubeugen. Alle wichtigen Daten des Innenlebens des Fahrzeugs werden über o2 Car Connection an das Smartphone gesendet.

So erhält der Fahrer beispielsweise Informationen über interne Fehlermeldungen, den Ladezustand der Batterie, Statusmeldungen über den Zustand der Lichtmaschine, Motorprobleme etc. Mit der neuen App sind Autofahrer also sicher unterwegs. Vor größeren Fahrten kann man mit der o2 Car Connection schnell und einfach einen Check-up machen und ggf. das Auto nach der Diagnose und falls nötig zur weiteren „Behandlung“ in die Werkstatt bringen.

Fahrzeugfinder – immer wissen wo das Auto ist

Eine weitere nützliche Funktion der Car-Connection-App ist der Fahrzeugfinder. Sie zeigt an, wo das Auto abgestellt wurde oder ob es gerade unterwegs ist. Mit der App lässt sich der Standort des Fahrzeugs jederzeit exakt auf einer digitalen Landkarte anzeigen, auch wenn es beispielsweise gestohlen wurde.

Außerdem schickt die App auf Wunsch auch eine Nachricht auf das Smartphone, wenn das Auto einen vorher festgelegten Ort auf der Karte erreicht hat bzw. diesen verlässt. Des Weiteren werden auf der virtuellen Standortkarte auch alle Tankstellen in der Nähe mit den aktuellen Benzinpreisen angezeigt.

Carl weiß, wie Auto's ticken. Langweilige Werbeclips waren zum Glück gestern.
Carl weiß, wie Auto’s ticken. Langweilige Werbeclips waren zum Glück gestern.

Logbuch-Funktion

Mit der Car-Connection-App kann man alle Fahrten des Autos jederzeit im Blick behalten. Mit der Logbuch-Funktion können Fahrwege optimiert und damit deutlich Zeit und Geld gespart werden. Dabei werden alle Routen sowie die gefahrenen Kilometer digital gespeichert.

Die Daten lassen sich einfach exportieren und auswerten. Das Logbuch enthält außerdem eine Auflistung der Benzinkosten und kann Informationen zum Fahrverhalten jedes einzelnen Fahrzeugnutzers erstellen.

Kraftstoff sparen, Sicherheit verbessern, Verschleiß verringern

Mit der Fahrstilanalyse kann jeder Fahrer eine individuelle Auswertung über sein Fahrverhalten erstellen lassen. Dadurch erhält man wertvolle Hinweise, wie man durch eine Optimierung des Fahrstils den Kraftstoffverbrauch senken, seine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer verbessern und den Verschleiß des Fahrzeugs verringern kann. Dadurch lässt sich baren Geld sparen.

Weitere Auto News zum Thema

Der Spirit of Amarok – Jetzt Tickets für das... Der Trend bei neuen Autos scheint wieder hin zur Geländetauglichkeit zu gehen. Schaut man sich die tatsächlichen Einsatzgebiete der Fahrzeuge an, wird...
Ein harter Job für ein sicheres Fahrgefühl: Die St... So ein Stoßdämpfer hat kein leichtes Leben. Er steht immer unter purem Stress, auch wenn man gar nicht fährt. Seiner Hauptaufgabe soll er allerdings b...
Pirelli präsentiert den neuen P ZERO (Werbung) Pirelli ist nicht nur der Reifenproduzent für die Formel 1 sowie anderen Rennserien, sondern stellt auch hochwertige Reifen für Straßenfahrzeuge her. ...
Volltreffer: Die Opel Movano Transporter Baureihe ... Opel bringt mit dem Movano ein Nutzfahrzeug auf den Markt das überzeugt. Die insgesamt fünf Modelle der Baureihe zeichnen sich durch Fahrkomfort, mode...
Peugeot Service Guide: Auch Helden brauchen Liebe ... Dem Kunden weitestmöglich entgegenzukommen, um ihm seine Kaufentscheidung so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, hat man sich bei Peugeot n...

1 1 Kommentar Jetzt kommentieren! →


  1. Chris

    Hey Leute,
    habt ihr schon Erfahrungen mit dem o2 car connection gemacht? Ich vergleiche den o2 adapter und dem TankTaler Adapter miteinander. Ich finde den TankTaler im Moment besser. Da man TankTaler Punkte sammeln kann. Gibt es eigentlich noch andere Systeme mit diesen Funktionen und Umfang?
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Chris

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.