XIV. Rallye Monte Carlo Historique mit Rallye-Legende Erik Carlsson

Trollhättan – Rallye-Legende Erik Carlsson unterstützt bei den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Monte Carlo-Rallye ein Team, das an der diese Woche stattfindenden XIV. Rallye Monte Carlo Historique teilnimmt. Als Fahrzeug kommt ein exakter Nachbau des Fahrzeugs zum Einsatz, das Carlsson 1963 den Sieg gebracht hat. Der Klassiker Saab 96 wurde vom deutschen Fachmagazin „Oldtimer Markt” neu aufgebaut und wird von Chefredakteur Peter Steinfurth gefahren werden; Co-Pilot wird Thorsten Löber sein. Sie starten damit am Freitag (28. Januar) in Reims in einem Fahrzeug, das dem Original bis ins kleinste Detail entspricht; dies schließt auch die Startnummer 283 ein, die Erik Carlsson damals erhielt. Carlsson wird dabei sein, um das Team auf die Strecke zu schicken.

Die Heldentaten von Erik Carlsson (auch bekannt als „Carlsson auf dem Dach“) trugen dazu bei, Saab in der 1960ern als Automobilhersteller bekannt zu machen. Der heute 82-Jährige ist zweifacher Gewinner der Rallye Monte Carlo (1962 und 1963); bei der RAC Rallye konnte er sogar einen Hattrick landen (1960-62). Geboren wurde er in Trollhättan in Schweden, der Heimatstadt von Saab. Während seiner gesamten Karriere war Carlsson als Werksfahrer für Saab tätig. Auch heute noch ist er ständig als Botschafter der Marke Saab unterwegs.

Erik Carlsson war mit Pat Moss (1934-2008), der jüngeren Schwester von Rennfahrer Stirling Moss, verheiratet, auch sie erfolgreiche Rallyefahrerin und mehrfache Siegerin in der Damenwertung der Monte Carlo-Rallye.

Die „David gegen Goliath“-Kämpfe, die Carlsson sich mit größeren, leistungsstärkeren Fahrzeugen lieferte, sind in die Annalen des internationalen Rallyesports eingegangen. Die ersten Saab Autos verfügten lediglich über kleine Zweitaktmotoren mit 748 oder 841 cm³. Ihnen fehlten die PS, um in Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein. Erik Carlsson glich diesen Nachteil mit einer speziellen, von ihm entwickelten Fahrtechnik aus. Da der Motor permanent auf Drehzahl gehalten werden musste, bremste der mit dem linken Fuß, der rechte blieb auf dem Gas. Auf diese Weise gelang es ihm, das geringe Gewicht des Fahrzeugs und seine Wendigkeit in Kurven optimal zu nutzen.

Die Liste der Erfolge von Erik Carlsson:

  • 1955 Erster bei der Rikspokalen Rallye, Saab 92
  • 1957 Erster bei der 1000-Seen-Rallye, Saab 93
  • 1959 Erster bei der Midnattssols Rallye (Schweden-Rallye), Saab 93
  • 1959 Erster bei der Deutschland-Rallye, Saab 93
  • 1960, 61, 62 Erster bei der RAC Rallye, Saab 96
  • 1960 Zweiter bei der Akropolis-Rallye, Saab 96
  • 1961 Vierter bei der Rallye Monte Carlo, Saab 95 (Kombi)
  • 1961 Erster bei der Akropolis Rallye, Saab 96
  • 1962, 63 Erster bei der Rallye Monte Carlo, Saab 96
  • 1962 Zweiter bei der Rallye Genf
  • 1962 Siebter bei der East African Safari Rallye, Saab 96
  • 1963 Zweiter bei der Rallye Lüttich-Sofia-Lüttich, Saab 96
  • 1964 Erster bei der Rallye San Remo (Rallye dei Fiori), Saab 96 Sport
  • 1964 Zweiter bei der Rallye Lüttich-Sofia-Lüttich, Saab 96
  • 1964 Zweiter bei der East African Safari Rallye, Saab 96
  • 1965 Zweiter bei der Rallye Australia BP, Saab 96 Sport
  • 1965 Zweiter bei der Akropolis Rallye, Saab 96 Sport
  • 1967 Erster bei der Tschechien-Rallye, Saab 96 V4
  • 1969 Dritter bei der Baja 1000 Rallye, Saab 96 V4
  • 1970 Fünfter bei der Baja 1000 Rallye, Saab 96 V4

Technische Daten des Saab 96, 1963 Rallye Monte Carlo:

  • Motor: 3 Zylinder, Zweitakter (Längshub)
  • Hubraum: 841 cm³
  • Leistung: 70 PS (52 kW) @ 6.000 U/min
  • Vorderradantrieb, 4-Gang-Getriebe mit Freilauf
  • Bremsen: Scheiben vorne
  • Reifen: Dunlop SP 155×15

Quelle & Bilder: Saab

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