Volvo und HDI Direkt festigen Zusammenarbeit

Seit 2010 arbeiten VOLVO Deutschland und HDI Direkt Versicherung AG zusammen und ab sofort ist die schwedische Premiummarke als Versicherungsvertreter registriert. Die Talanx-Tochter HDI Direkt hat ihren Vertrag also mit Volvo Car Germany erneuert, teilte der Importeur am Montag mit. Dies war notwendig, nachdem Volvo durch Ford an das chinesische Unternehmen Geely aus Hangzhou veräußert wurde.

Partner für Kfz-Versicherungsleistungen: Volvo und HDI

Der Trend seine Kfz-Versicherung direkt beim Autohersteller zu kaufen hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Für die Automobilbranche hat es den Vorteil, dass sie ihren Kunden so mehr Service bieten können. Dem Versicherer spült eine solche Kooperation viel Geld in die Kasse. Er kann die vergleichsweise teuren Policen für Neuwagen schnell an den Mann bringen und sich gleichzeitig Marktanteile sichern.

Mit dieser Kooperation kann HDI Direkt dem Kunden beim Autokauf auch direkt ein individuelles Versicherungsangebot unterbreiten. Das ist dem Klienten recht, denn nach Erfahrungsberichten der Versicherer, möchte der Autokäufer schnelle und unkomplizierte Mobilität, meist „direkt am Point of Sale“. Die Kölner treiben mit dieser Kooperation den Ausbau ihrer Partnerschaften im Automotive-Bereich weiter voran und nutzen dabei ihre Kompetenzen in Schadenabwicklung und Werkstattsteuerung.

Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen und Controlling, Volvo Car Germany GmbH, Norbert Hergenhahn, Vertriebsvorstand der HDI Direkt Versicherung AG, Dr. Klaus Rinke, Mitglied der Geschäftsleitung HDI Direkt Versicherung AG, Niederlassung Berlin und Bernhard Bauer, Geschäftsführer Volvo Car Germany GmbH (von links nach rechts).

Weitere Kooperationspartner der HDI sind zum Beispiel die Kfz-Hersteller Porsche und Daimler. Es herrscht ein starker Wettbewerb bei dem Verkauf von Kfz-Versicherungen und somit stehen die Versicherer unter permanentem Druck. Kooperationen mit den Autobauern bringen Marktanteile und viele Aufträge mit sich. Man erhofft sich durch den Zusammenschluss eine bessere Bindung zwischen den anspruchsvollen Kunden und den Autohändlern. Circa 50% des Umsatzes der HDI Direkt stammen aus dem Belegschaftsgeschäft.

Schnell und unkompliziert ist die Lösung seine Kfz-Versicherung direkt beim Autokauf abzuschließen. Es ist auch die bequemere Variante, doch ob es auch die preiswerteste Alternative ist, sei dahin gestellt. Autoversicherungen vergleichen, lohnt sich immer. Oft hat man hier ein großes Sparpotenzial. Für eine gute Balance zwischen Preis und Leistung sollte man sich die Zeit nehmen.

Bild: Hersteller / Volvo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert