Sportwagen mit innovativer Technologie: Der Audi A3 Sportback

Der Audi A3 Sportback lässt die Herzen der Fans von sportlichen Wagen höher schlagen. Die Dachkontur ist dynamisch konstruiert und verleiht diesem Kraftfahrzeug einen sportlichen Schliff, welcher durch das Heck unterstrichen wird.

Konzentriert blicken die schmalen Scheinwerfer in Fahrtrichtung und sorgen für eine optimale Beleuchtung bei Dunkelheit. Autofahrer können Xenon plus-Scheinwerfer auswählen, die mit LED-Tagfahrlichtband versehen sind oder Voll-LED-Scheinwerfer. Direkt an der Türbrüstung befinden sich die Außenspiegel, wie Sportwagenfreunde es gewohnt sind.

Ansprechendes Interieur für komfortable Fahrten

Der große Innenraum besticht durch ein luxuriöses Interieur. Knapp 1220 Liter Gepäckraumvolumen stehen zur Verfügung bei umgeklappter Rückbank des Audi A3 Sportbacks. Optische 3-D-Dekoreinlagen sorgen dafür, dass der Fahrer sich in diesem Auto wohlfühlt.

Die Luftzirkulation kann beliebig eingestellt werden durch die Luftausströmer, die in sportlichem Jet-Design angebracht sind. Optimalen Sitzkomfort bringen die eingebauten Sportsitze mit sich: Das integrale Kopfstützensystem, sowie die höhenverstellbaren Vordersitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, sorgen für ein bequemes Sitzgefühl bei längeren Fahrtstrecken.

Familien können auf der Rückbank von der eingebauten Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Tether für die äußeren Fondsitze profitieren. Die Sitze sind überzogen in modernem Rallyemuster. Optional ist der A3 Sportback mit luxuriöser Lederausstattung verfügbar. Am Lenkrad liegen die Hände griffsicher auf dem hochwertigem Leder auf. Zur Serienausstattung gehört ein Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design.

Das Herz des Audi A3 Sportbacks: Der leistungsfähige Motor

Beim Motor des Audo A3 Sportbacks wird TFSI-Technologie verwendet. Mit einer Turboaufladung werden die FSI-Vorteile verbunden, sodass Autofahrer von einer sehr guten Kraftentfaltung profitieren. Die intelligente Audi “cylinder on demand” Technologie (siehe auch den ADAC-Test) reguliert die Motoreffizienz und sorgt für eine niedrige CO2-Emission, ohne dass der Fahrkomfort eingeschränkt wird.

Bei ruhigem Fahrverhalten werden durch diese Technologie zwei der vier Zylinder des 1.4 TFSI CoD-Motor deaktivert. Wird die volle Leistung benötigt, werden alle Zylinder automatisch aktiviert.

Weitere Modellausführungen des Audi A3 Sportback

Aus der Audi A3 Sportback-Reihe kann der G-Tron und E-Tron ausgewählt werden. Das G-Tron-Modell wird mit Erdgas, von Audi hergestelltem e-Gas oder Benzin, betrieben. Der Motor bringt 81 kW/ 110 PS mit und ist im reinen e-Gasbetrieb CO2 neutral. Wird der Audi A3 Sportback G-Tron rein mit Gas betrieben, kann der Autofahrer knapp 400 Kilometer zurücklegen.

Das Gas-Modell des A3 Sportback, der G-Tron

Das Audi A3 Sportback E-Tron-Modell ist das erste Plug-in-Hybridauto von Audi. Bei diesem Modell wird der 1.4 TFSI-Motor mit einem 102 PS Elektromotor kombiniert und erbringt insgesamt eine Leistung von 150 kW/ 204 PS. Der Verbrauch beläuft sich auf 1,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und die CO2-Emission liegt bei 35 Gramm je Kilometer. 50 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden, insgesamt verspricht der Hersteller über 900 Kilometer.

der Audi A3 Sportback als “E-Tron”

Die Kosten für den Audi A3 Sportback

Die Preise starten bei 26.200 Euro für den serienmäßig ausgestatteten Audi A3 Sportback. Der Audi A 3 Sportback G-Tron ist ab 26.200 Euro erhältlich und der Audi A3 Sportback E-Tron liegt im Anschaffungspreis bei 37.900,00 EUR. Interessierte sollten die Preise für Fahrzeuge bei mobile.de vergleichen, häufig weichen diese auch regional mitunter stark voneinander ab.

Fotos: Hersteller

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert