Spitzenmodell der Marke: Audi A8 L

Die große Limousine A8 steht für den Vorsprung durch Technik, den Audi besitzt. Jetzt präsentiert Audi ihr Flaggschiff in der neuen Topversion: Der A8 L mit langem Radstand setzt Maßstäbe für Luxus, Dynamik und Effizienz. Er startet im Herbst 2010 mit fünf Motoren, darunter auch der souveräne Zwölfzylinder mit 368 kW (500 PS). Der Audi A8 L beeindruckt mit einem Auftritt von kraftvoller Souveränität – er ist eine große, repräsentative Luxuslimousine. In Länge und Radstand ist er gegenüber der Normalversion um 13 Zentimeter gewachsen, er misst 5,27 Meter. Der Zuwachs kommt in vollem Umfang den Fondpassagieren zugute.

Mehr geht nicht: der Audi A8 L mit den Extra-Zentimetern

Im Fond liefert Audi auf Wunsch zwei Einzelsitze mit elektrischer Einstellung und Beheizung; dazu steht eine durchgehende, elegant gestaltete Mittelkonsole mit großen Ablagefächern zur Wahl. Optional bringen die Einzelsitze Belüftungs- und Massagefunktionen mit; Features wie ein Klapptisch und eine Kühlbox machen den Aufenthalt noch angenehmer. Als Top-Variante fungiert der Ruhesitz mit elektrisch verstellbarer Fußablage. Bei ihm sind alle verfügbaren Luxus-Lösungen bereits mit an Bord, inklusive eines Rear Seat Entertainments.

Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Highend-Soundsystem von Bang & Olufsen und umfassen hochmoderne Online-Dienste. Der Audi A8 L ist das weltweit erste Automobil, das mit einem integrierten WLAN-Hotspot lieferbar ist; ein UMTS-Modul stellt die Verbindung ins Internet her.

Das Interieur des A8 L fasziniert durch seine neue, leichte Linienführung, durch eine Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau und durch große Liebe zum kleinsten Detail. Der Komfort an Bord ist First Class – von der Ambientebeleuchtung bis zur Vierzonen-Klimaautomatik.

Das Flaggschiff von Audi vereint einen neuartigen Grad an technischer Intelligenz mit einer intuitiv einfachen Bedienung. Sein Multi Media Interface MMI bringt eine bahnbrechende Innovation mit: In Kooperation mit dem optionalen Navigationssystem MMI Navigation plus verfügt es über ein Touchpad. Über das MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – etwa das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben mit dem Finger schreibt.

Die MMI Navigation plus ist eng mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen im neuen Audi A8 L vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, die Scheinwerfer und die weiterentwickelte adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung.

Mit ihrer gesteigerten Intelligenz können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer vorausschauend unterstützen. In vielen Fällen kann das neue Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern. Auch der Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger und die Tempolimitanzeige steigern die Sicherheit und den Komfort des Fahrens.

Zeitlose Eleganz: Das Design

Der Audi A8 L ist eine Limousine von klassischer, zeitloser Eleganz. Seine Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium, sie wiegt etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Auf Wunsch liefert Audi die LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren (Serie beim W12). Sie bedeuten eine Revolution in der Geschichte der Lichttechnik, in technischer wie in optischer Hinsicht.

Der neue A8 L geht mit fünf Motoren an den Start, zwei TDI und drei FSI-Benzinern. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt, ihr Verbrauch jedoch ist stark gesunken – um bis zu 22 Prozent. Verantwortlich dafür sind die Effizienztechnologien von Audi wie das Rekuperationssystem und das innovative Thermomanagement.

Das Motorenprogramm ist breit gefächert. Es beginnt mit zwei Dreiliter-V6, einem TDI mit 184 kW (250 PS) und einem TFSI, der 213 kW (290 PS) leistet. Die beiden V8 schöpfen aus je 4,2 Liter Hubraum – der TDI gibt 258 kW (350 PS), der FSI 273 kW (372 PS) ab. An der Spitze der Palette steht der W12, ein Benziner von souveräner Kraft und Laufkultur. Er realisiert aus 6,3 Liter Hubraum 368 kW (500 PS).

An der Effizienz des A8 L hat auch das Getriebe großen Anteil – die Achtstufen-tiptronic erzielt eine große Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt elektronisch über einen eleganten Wählhebel oder über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 L 4.2 TDI ist es Serie.

Der neue A8 L bietet luxuriösen Abrollkomfort und sportliches Handling zugleich. Seine Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung gehört zum Serienumfang, sie ist in das vielseitige Fahrdynamiksystem Audi drive select integriert. Die optionale Dynamiklenkung komplettiert das Angebot auf dem Fahrwerkssektor.

Der Audi A8 L rollt gegen Jahresende zu den Händlern. Seine Grundpreise betragen 79.900 Euro für den 3.0 TDI, 80.400 Euro für den 3.0 TFSI, 94.300 Euro für den 4.2 FSI, 95.800 Euro für den 4.2 TDI und 137.000 Euro für den opulent ausgestatteten W12.

Auf einen Blick – der Audi A8 L

Karosserie
  • Leichte und dabei hochfeste Karosserie in ASF-Bauweise aus Aluminium
  • 13 Zentimeter Zuwachs gegenüber der Normalversion, Länge 5,27 Meter
  • Zeitlos elegante und harmonische Linienführung, LED-Scheinwerfer Option
  • Panoramaschiebedach aus zwei Glaselementen
Innenraum und Bedienung
  • Elektrisch einstellbare Fond-Einzelsitze und luxuriöser Ruhesitz auf Wunsch
  • Verarbeitung in Manufakturqualität, reiche Serien- und Sonderausstattungen
  • Bediensystem MMI Serie, als Navigationssystem MMI touch mit wegweisender Schriftzeichenerkennung
Assistenz- und Sicherheitssysteme
  • Nachtsichtassistent mit Personenmarkierung, adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, weitere leistungsfähige Fahrerassistenzsysteme
  • Neues Sicherheitssystem Audi pre sense zur Vermeidung von Unfällen und zur Minderung ihrer Folgen
Infotainmentsysteme
  • Navigationssystem der jüngsten Generation mit enger Vernetzung zu den Assistenzsystemen
  • Hochmoderne Online-Dienste samt WLAN-Hotspot, Highend-Audioanlagen
Antrieb
  • Zwei TDI, drei Benziner, Leistung von 184 kW (250 PS) bis 368 kW (500 PS)
  • Wegweisende Effizienz: 3.0 TDI mit nur 176 Gramm CO2-Ausstoß pro km
  • Souveräner Antriebskomfort: Zwölfzylinder-FSI mit 6,3 Liter Hubraum
  • Neu entwickelte Achtstufen-tiptronic mit elektronischer Steuerung Serie
  • Allradantrieb quattro Serie, Sportdifferenzial für die Hinterachse lieferbar
Fahrwerk
  • Radaufhängungen in Leichtbauweise, ausgewogene Achslastverteilung
  • Fahrdynamiksystem Audi drive select einschließlich Luftfederung und adaptiver Dämpfung Serie, Dynamiklenkung auf Wunsch.

Quelle & Bilder: Audi

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