Renault CAPTUR: Crossover-Studie gibt Ausblick auf die Zukunft

Nach dem  DeZir Coupé präsentiert Renault mit dem CAPTUR das zweite Concept Car, das einen Ausblick auf die künftige Design-Strategie von Renault ermöglicht. Die dynamische Crossover-Studie kombiniert Elemente von Coupé, Roadster und Sport Utility Vehicle zu einer vollkommen neuen Fahrzeuggattung und setzt mit der kraftvollen, athletischen Formensprache unverwechselbare Akzente. Der optische Auftritt weckt gezielt Assoziationen an eine Abenteuertour, mit der ein junges Pärchen die Welt entdeckt. Für unbeschwerten Fahrspaß, spritzige Fahrleistungen und zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen sorgt der effiziente 1.6 dCi Biturbo-Dieselmotor.


Die ausgewogenen Proportionen und fließenden Linien des Renault CAPTUR signalisieren Bewegung und Leichtigkeit, ergänzt durch die kraftvollen und muskulösen Attribute eines Geländewagens. Joe Lozano ließ sich beim Entwerfen der Karosserie von Extremsportlern inspirieren: „Ausgangsbild war ein Sprinter mit gespannten Muskeln im Startblock, dessen Energie beim Abfeuern der Startpistole mit einem Schlag entfesselt wird“, so der Exterieur-Designer. Passend zum Fahrzeug entwarf Lozano auch gleich Accessoires wie Helme, Handschuhe und Schutzausrüstung für Fahrer und Beifahrer.

Das feste Hardtop lässt sich leicht abnehmen und ermöglicht danach den Blick auf das Sichtkarbon-Chassis. Die Crossover-Studie verwandelt sich auf diese Weise von einem Coupé in einen Roadster und macht dabei in der Stadt ebenso wie im Gelände eine gute Figur. Die Flügeltüren und die groß dimensionierten 22-Zoll-Felgen in schwarz-weißer Kontrastlackierung unterstreichen den einzigartigen Charakter des Renault Konzeptfahrzeugs.

Lichtleitende High-Tech-Fasern erzeugen im Innenraum eine wohltuende indirekte Ambiente-Beleuchtung. Der gesamte Innenraum ist mit einem Netz aus elastischen Seilen gestaltet, die Erinnerungen an den Segelsport oder das Bergsteigen wecken sollen. Aluminiumpedale, Schalensitze aus Kohlefaser und das mit perforiertem grauen Leder bezogene Lenkrad betonen die sportliche Seite des CAPTUR. Auch der variable Ladeboden greift das Seil-Thema auf und ist mit einer dreifachen Lage von Seilen bespannt. Fest gestrafft lassen sich die Seile verwenden, um das Gepäck zu sichern und den Kofferraum zu unterteilen. Dank des elastischen Materials der Seile lässt sich das Heck in eine Ruhezone mit Hängematte verwandeln.

Emissionsarm: 1.6 dC-Diesel mit Doppelturboaufladung

Im CAPTUR kommt erstmals bei Renault ein Vierzylinder-Diesel mit Biturboaufladung zum Einsatz. Der neue 1.6 dCi-Motor, der zukünftig das 1.9 dCi-Aggregat ersetzen wird, ist nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Downsizing ist für Renault ein wichtiger Baustein, um die Verringerung der CO2-Emissionen voran zu treiben – neben dem Aufbau der Palette von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb. Der 1.6 dCi-Biturbo-Diesel leistet 118 kW/160 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Dies entspricht einer Literleistung von 74 kW/100 PS, vergleichbar mit Renault Sportmodellen, wie dem Clio Renault Sport. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht bereits bei 1.750 1/min bereit. Zusammen mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht das moderne Triebwerk CO2-Emissionen von weniger als 99 Gramm pro Kilometer.

Quelle & Bilder: Renault

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