Opel Astra GTC 2012 – Sportlich ab Werk

Mit “GTC” bietet Opel seinen Kunden Tuning ab Werk an, entsprechend beliebt ist diese Ausstattungslinie. Mit dem Astra GTC kommt nun die sportlichere, dreitürige Variante des Fünftürers. Der Astra macht dabei klar auf Coupé und bietet eine gefällige Optik – anders gesagt: den Designern ist eine stimmige Linienführung gelungen. Mit der neuen „HiPerStrut“-Vorderachse (mit Hochleistungs-Federbeinen) soll auch die Fahrdynamik deutlich sportlicher ausfallen. Weitere Highlights sind Fahrerassistenz-Systeme mit der Opel-Frontkamera und das weiter entwickelte Adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+.

Opel Astra GTC 2012

In der Astra-Modellreihe stellt der Astra GTC ist ein eigenständiges Modell dar. Nicht ein Karosserieteil entspricht dem eines anderen Astra. Exklusiv für den GTC ist die Panorama-Frontscheibe. Das Seitenprofil des Astra GTC 2012 sollte schlichter ausfallen, ohne dabei auf Charakter zu verzichten. Bei den drei Lichtkanten handelt es sich um die Opel-typische Sichel, die aus halber Türhöhe bis über den Schweller nach hinten geführt wird. Eine weitere Seitenlinie wird am Türgriff sichtbar, der sich weiter nach hinten erstreckt. Linie Nummer Drei bildet die Bügelfalte auf der Motorhaube und die Adleraugen-Scheinwerfer-Optik.

Das Auge schmeicheln außerdem das Opel-Emblem in Chrom und der Kühlergrill in Trapezform. Von der C-Säule aus zieht sich eine Linie um den integrierten Heckspoiler. Kurz: die Designer haben gute Arbeit geleistet, vorbei sind die Zeiten als ein Astra noch kantig monoton war. Der 2012er Astra GTC macht auf Italiener und wird sicherlich viele Käufer finden.

Sportliche Front am 2012er Opel Astra GTC.

Gegenüber der fünftürigen Astra-Limousine wurde der Dreitürer um 15 Millimeter tiefer gelegt. Durch den längeren hinteren Querlenker vergrößert sich der Radstand um zehn auf 2695 Millimeter, die Spurweite ist im Vergleich zur Limousine und Kombiversion Sports Tourer breiter. An der Front beträgt diese nun 1584 Millimeter (+ 40 Millimeter) und am Heck 1588 Millimeter (+ 30 Millimeter). Am Heck kommt eine weiterentwickelte Kombination aus Verbundlenkerachse und Watt-Gestänge zum Einsatz.

Und natürlich ein sehr knackiges Heck - das gefällt.

Bei dem Opel Astra GTC kann der Käufer zwischen vier Benzinern und einem Turbodiesel wählen. Die Leistung liegt zwischen 100 PS und 180 PS in der Topversion. Anfang 2012 wird es den Astra GTC noch als 1.7 CDTI mit 110 PS und 130 PS geben. Richtig Power gibt es mit der OPC-Version, die ebenfalls kommendes Jahr erscheinen wird.

Technische Daten Opel Astra GTC 2.0 CDTI

  • Länge x Breite x Höhe (in m): 4,47m x 1,84m x 1,48m
  • Motor: Vierzylinder, Turbodiesel, 1956 ccm
  • Leistung: 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1750-2500 U/min
  • Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter
  • CO2-Ausstoß: 127 g/km
  • Beschleunigung auf 100 km/h: 8,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Wendekreis: 10,90 Meter
  • Leergewicht / Zuladung: 1393 kg / 523 kg
  • Laderaum: 380 – 1165 Liter
  • Basispreis: 25.055 Euro

[toggle title=”Opel Astra GTC Bilder”]

[/toggle]

Quelle & Bilder: ampnet/nic

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert