Offroadversion Fiat 500X – SUV kommt 2013

Offroadversionen beliebter Klein- und Kompaktwagen sind schon lange keine Seltenheit mehr und haben einen unwiderstehlichen Charme. Ob Mini Countryman oder BMW X1, kompakte SUV sind stylish und die Lieblinge einer trendbewussten und kaufkräftigen jungen Klientel. Diese wird umso erfreuter sein, wenn sie die Nachricht vom geplanten Fiat 500 SUV vernimmt. Hier potenziert sich der Lifestyle-Faktor, denn der Fiat 500 ist bereits in der normalen Version ein schickes Trendmobil mit Kultpotenzial.

Fiat baut 500er Baureihe mit dem Stadt-SUV 500X aus

Anscheinend hat man sich in den Entwicklungsbüros von Fiat so einiges vom Konkurrenten Mini abgeschaut, denn wie dort versucht man nun auch in Italien rund um den Bestseller 500 eine kleine Familie von Abkömmlingen des Urmodells aufzubauen. Bis jetzt erschienen neben Limousine auch ein Cabrio sowie ein Minivan, Ende des Jahres 2013 soll dann das SUV Fiat 500X folgen und die Herzen sportbegeisterter und trendbewusster Autofahrer im Sturm erobern.

Viel ist vom jüngsten Spross der 500 Familie noch nicht bekannt: Ein Youtube-Video und wenige Bilder lassen erahnen, was die Autowelt Ende des nächsten Jahres aus Italien erwartet:

Was dort allerdings zu sehen ist, macht sofort Lust auf mehr und zeigt, dass die Umsetzung der Grundidee, einen Offroader des Fiat 500 zu bauen, durchaus aufgehen könnte. Die bekannte knuffige Optik des italienischen Flitzers trifft auf wuchtiges SUV-Design, was laut den wenigen ersten Bildern erstaunlich gut zu funktionieren scheint. Besonders auffällig sind die typischen Kunststoffbeplankungen sowie die erhöhte Bodenfreiheit. Anders als der Fiat 500L zeigt sich das SUV durchaus sportlich mit dynamischer Linienführung und dem unverkennbaren Gesicht des Fiat 500.

Welche Motoren im Fiat 500 Offroader zum Einsatz kommen werden, steht noch gänzlich in den Sternen. Hier ließ man von offizieller Seite noch nichts verlautbaren, doch dürfte es sich wohl um bekannte Aggregate aus dem Konzernbaukasten handeln. Der Preis des Fiat 500 SUV ist ebenfalls noch Geheimsache, auch wenn einige sicherlich bereits nach dem Auftauchen der ersten Bilder einen Platz in ihrer Garage für das jüngste Familienmitglied des 500-Clans reserviert haben.

Foto: Hersteller / Fiat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert