Mercedes Concept Style A-Klasse Coupé

Viertürige Coupés sind en vogue und gerade die Premiumhersteller haben eine ganze Reihe solcher interessanter Modelle im Programm. Meist handelt es sich dabei um große Luxusliner vom Schlage eines BMW 6, doch dass es auch anders geht, möchte Mercedes-Benz im kommenden Jahr beweisen. Dann nämlich soll der Mercedes-Benz CLA, die viertürige Coupé-Variante der brandneuen A-Klasse, Premiere feiern. Vor Kurzem wurden bereits erste Schnappschüsse des noch getarnten Modells auf Probefahrt veröffentlicht und diese machen bereits mächtig Lust auf das kleine Coupé mit dem Stern.

Mercedes CLA – Coupé auf Basis der A-Klasse

Was von der Optik des Mercedes-Benz CLA bislang zu erkennen war, deutet auf ein schnittiges kleines Coupé mit scharfer Silhouette hin. Anscheinend hat Mercedes-Benz im A-Segment die neue Sportlichkeit entdeckt, denn der CLA wird, wie bereits die neue A-Klasse, eine gehörige Portion Dynamik in das Stuttgarter Modellportfolio bringen.  Außen wie innen wird konsequent die aktuelle Mercedes-Designsprache durchgezogen, was unter anderem runde Lüftungsdüsen mit zentralem Kreuz bedeutet. Wie gewohnt wird man auch im CLA Hightech auf dem aktuellsten Stand der Dinge finden, hier werden ganz sicher keine Wünsche offen gelassen werden. Inwieweit sich die tatsächliche Serienversion des viertürigen Coupés dann vom Erlkönig unterscheiden wird, kann bislang noch nicht genau bestimmt werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass Mercedes-Benz nicht allzu viele Zugeständnisse an die Vernunft machen wird.

[lyte id=”http://www.youtube.com/watch?v=ulZX_aGfwn0″]

Die Motorenpalette des Mercedes-Benz CLA wird sich im Großen und Ganzen an jener der neuen A-Klasse orientieren. Das bedeutet, dass der Kunden die Wahl zwischen drei Dieselaggregaten mit Leistungen zwischen 109 und 136 PS sowie drei Benzinaggregaten mit Leistungen zwischen 122 und 211 PS haben wird. In der Standardausführung soll der CLA über Frontantrieb verfügen, optional aber mit einem neu entwickelten Allradantrieb erhältlich sein. Längerfristig ist auch eine AMG-Version des CLA geplant. Deren Leistung soll bei 320 PS liegen und somit die sportliche Speerspitze der CLA-Modelle markieren. Über die Preise des Mercedes-Benz CLA gibt es noch keine offiziellen Informationen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert